consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Autor Nachricht
McSchuh
 Betreff des Beitrags: The Other F Word
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:02 

myconsol.NET Nickname: Alex Schuh
Okay, hier haben wir etwas wirklich Besonderes. "The other F Word" ist eine von Morgan Spurlock (jep, der Typ aus "Supersize Me") produzierte Dokumentation über ... *trommelwirbel* ... Punk-Väter! Klingt jetzt im ersten Moment vielleicht dumm, aber die Idee dahinter ist wirklich interessant. Immerhin ist Punkrock ja am ehesten als der Ethos zu bezeichnen, der nie erwachsen sein will, nie alt werden will, nie Verantwortung übernehmen will. Nun ja, mittlerweile sind die Vorreiter dieser Bewegung auch schon an die 40 oder darüber hinaus, und irgendwann stellt sich dann doch auch eine gewisse Art von Familienleben ein. Was dann passiert und wie so eine alternative Art der Erziehung und Lebensführung aussehen kann, das gibt´s in diesem Film zu sehen. Und die Macher der Doku haben auch durchaus viel Gespür dafür, wie und wann sie ein Interview zu führen haben und wie weit sie in die Privatsphäre der Leute eindringen können. Das Ergebnis? Interviews mit einigen der größten und bekanntesten Sängern und Mitgliedern von Bands wie Pennywise (Jim Lindberg, der die Zentralfigur in der Doku übernimmt und zum Drehzeitpunkt 2009 noch in der Band war), NOFX (Fat Mike), Red Hot Chili Peppers (Flea, der Bassist) und auch "unbekannteren" Klassikern wie den U.S. Bombs (Duane Peters, der die wohl tragischste Geschichte im Film hat) sowie anderen "Outlaws" wie Pro-Skater Tony Hawk oder Pro-BMX-Rider Rick Thorne. Einblicke in eine Welt und in ein "mindset", die man als "normaler Mensch" nicht kennt. Und das Ganze verpackt auf wirklich berührende Art und Weise, die zeigt, dass Punk-Rock-Berühmtheit am Ende des Tages auch nur eine Art Job ist - und eine verdammt anspruchsvolle noch dazu.
Dass es auch Kritikpunkte gibt, ist klar - manche der Aktionen, die sich einige der Charaktere liefern (so zum Beispiel Fat Mike, der doch recht fragwürdige Aussagen liefert), sind diskutabel. Aber auch das gehört zu dem Ethos dazu und muss dokumentiert werden; für mich wäre es schlimmer, wenn die Herren sich für die Kamera verstellen und "Hey, alles lässig, alles okay, ich bin ein guter netter Mensch geworden" sagen würden.
Ich persönlich habe den Film in all seinen Facetten genossen - wobei ich zugeben muss, dass ich "vorbeschlagen" bin und all diese Bands und Charaktere seit mehr als einem Jahrzehnt verfolge, weil ich die Musik einfach immer noch liebe. Aber ich glaube, dass sich auch jeder, der sich mit dem Thema Kinder bekommen und Vaterschaft beschäftigen will, hier etwas findet, das ihn / sie fasziniert. Ich kann den Film einfach nur empfehlen.
Derzeit gibt´s ihn leider nur als Import-DVD, aber das war´s mir wert. Hoffentlich erscheint er auch mal hierzulande - sonst entgeht uns Deutschsprechern einiges. :)

Kino-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=zZkWHZ3hJtY

Kirbyland
 Betreff des Beitrags: Re: The Other F Word
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 16:20 

XBox Live Gamertag: Kirbyhunter
Danke für den Tipp, hab mir grad den Trailer angschaut, hört sich recht interessant und werd mir die Doku definitiv mal ansehen.
Vor allem weil mir die Musik taugt (NOFX eine meiner Lieblingsband) unds mich interessiert wie sich die Leut sonst so geben, Tony Hawk hab ich sogar die Biographie schon glesen. :)

McSchuh
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 00:28 

Gern geschehen! Hatte schon Angst, dass sich hier gar niemand mehr meldet, trotz des guten Films. ;) Würd´ mich sehr interessieren, was du dann davon hältst!
Und tja, was soll man sagen ... Punk ist und bleibt halt der Soundtrack der Jugend. *g* Da können sich noch so viele andere Bands und Musikrichtungen dazuschmeißen, aber die Zeit wird sich nicht mehr ändern. :)

Zim
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 13:08 

Punkrock, jawoll, danke.

Kirbyland
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 21:42 

XBox Live Gamertag: Kirbyhunter
Hab mir den Film jetzt angschaut und muss sagen war relativ interessant, vor allem die Einblicke ins Leben vom Pennywise Frontman der darum kämpft Tour und Familie unter einem Hut zu kriegen. Dass herumtouren so anstrengend sein kann hätt ich mir net gedacht, aber wenn man dann noch 3 Töchter daheim hat oO Von Tony Hawk hätt ich mir mehr gewünscht aber da der jetzt net so zentral was mit dem Genre zu tun hat wars net so schlimm.
Von Fat Mike fand ich teilweise org wie er meint seine Tochter muss das Leben leben dass er und seine Oide leben, ob dass wohl so ohneweiteres gutgehen wird wenn sie älter wird :think:

Kann die Doku auch jedem empfehlen der sich dafür interessiert wie sich die einstigen Rebellen nun selber in der Rolle als "verantwortungsvolle" Eltern wiederfinden und sich etwas mit der Kombination Punk + Vaterschaft/Familienleben beschäftigen will :)

McSchuh
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 12:10 

Ziemlich genau meine Meinung, Mr Kirbyland. :) Fand auch, dass Jim Lindberg echt interessant dargestellt wird (gut, er ist auch der Hauptdarsteller ;) ), und das Tourleben scheint wirklich fuchsig zu sein. Tony Hawk muss ja immer wieder neue Spiele entwerfen, der hat nicht so viel Zeit für Filme. :D
Und ja, Fat Mike ... ein sehr eigener Charakter. Würde mich interessieren, inwiefern sich das mittlerweile verändert hat - seit den ersten Aufnahmen 2009 ist doch schon wieder einige Zeit vergangen. Ist er noch "gescheiter" geworden oder bleibt der Herr auf seinem Kurs der Tochter gegenüber? Mittlerweile sind er und seine Frau ja geschieden, obwohl die Ehe 18 Jahre gehalten hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]