consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Überwiegen für euch die Vorteile oder die Nachteile des Always-on-Modus von Diablo III?
Always-on ist für mich ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen 20%  20%  [ 7 ]
Ich sehe eigentlich eher die Vorteile (Cloud, Cheaterschutz) 26%  26%  [ 9 ]
Mir egal. Ich bin immer online und mit Ausfällen kann ich leben. 17%  17%  [ 6 ]
Ich habe die Probleme vorhergesehen und warte deshalb mit dem Kauf 9%  9%  [ 3 ]
Ich hätte mir einen Offline-Modus gewünscht wie in Diablo II 26%  26%  [ 9 ]
Ich könnte mit gecheateten Chars eher leben als mit Always-on 0%  0%  [ 0 ]
Ist mir egal, ich hätte Diablo III so oder so nicht gekauft 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 35
Autor Nachricht
Jokus
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 10:07 
Gamers Redaktion

XBox Live Gamertag: TheJokus
PSN ID: Jokus1412
myconsol.NET Nickname: Jokus
Diablo III hat schon vor der Veröffentlichung mit seinem "Always on"-Kopierschutz für Kontroversen gesorgt - doch spätestens jetzt nach dem Release explodiert das Netz im Protest: Viele Spieler können wegen dem Fehler #37 und Konsorten nichtmal im Single-Player spielen, weil man ja auch dafür bei den Servern eingeloggt sein muss. Ja, natürlich, das System hat auch seine Vorteile: Die Spielstände liegen "in der Cloud", man kann nicht mehr einfach Gegenstände herbei- oder Charaktere hochcheaten (siehe Diablo I) und erspart sich, Charaktere entweder für Offline (sprich: LAN oder Single-Player) oder Online zu erstellen, sondern kann mit seinem Avatar alles spielen. Doch sind diese Vorteile die Nachteile wert?

Deshalb unsere Frage zum (verlängerten) Wochenende: Überwiegen für euch die Vorteile oder die Nachteile des Always-on-Modus von Diablo III? Oder ist es euch sowieso egal? Diskutiert und stimmt mit ab!

Soundrel
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 10:20 

Ich habe mir schon vor dem Release eine Meinung gebildet - muss man ja fast als PC-Spieler in letzter Zeit. Natürlich sind die Ausfälle Mist, genauso wie die Tatsache, dass man den Progress bis zum letzten Speicherpunkt verliert, wenn man ausgeloggt wird (das find ich ja besonders schade - das ging ja in WoW schon besser). Aber ich denke, nach dieser ersten Problemphase (die man vorhersehen konnte) wird das System schon gut funktionieren. Ich hätte trotzdem an Blizzards Stelle eine Option gemacht, einen Offline-Singleplayer-Charakter zu erstellen, eventuell auch fürs Lan. Vielleicht nicht als Default, sondern als Option. Der darf aber auch nie ins Battle.net. Ich lehn mich jetzt einfach zurück, spiele, wenn sonst keiner spielt, und warte ein wenig ab. Diablo III ist IMHO sowieso am Besten, wenn man nicht zu lange am Stück spielt, also kann ich auch mit kürzeren Sessions leben und ein paar Wochen warten, bis ich das Ende sehe. Für mich also eine knappe Entscheidung zwischen "Ich sehe die Vorteile" und "Ich hätte mir einen Offline-Modus gewünscht"

Shirahime
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 10:28 

Geht mir ehrlich gesagt genauso. Ich finde den Koop schon sehr angenehm gelöst, weil's doch sehr nett ist, wenn man seine Freunde on sieht und sich einfach einklinken kann. Wenn ich allerdings nur Solo-Spiele finde ich's ein wenig mühsam und auch ärgerlich, wenn ich mich nicht einloggen kann. Vor allem hätte ich von Blizzard doch ein wenig vorrausschauendes Planen erwartet. Sie müssen doch ungefähre Verkaufszahlen gehabt haben und sich ungefähr ausrechnen können, das die meisten Leute natürlich gleich zum Launch spielen wollen. Da ein paar Server mehr und alles wäre in Ordnung gewesen.

Thaelin
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 11:23 

XBox Live Gamertag: Silmarillion183
PSN ID: silmarillion1983@hotmail.com
myconsol.NET Nickname: Silmarillion1983
Also der Onlinezwang nervt. Setzen die Server mal aus, oder hab ich bzw. mein Provider Probleme, kann ich nicht zocken. - Ich hoffe daher auf einen Crack und das obwohl ich das original in der collectors edition besitze. - Blizzard soll ruhig merken, dass das game zwar millionenfach verkauft, jedoch dann kaum jemand online ist.

Profil silmarillion1983@hotmail.com" onclick="this.target='_blank'">  

Menotar
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 14:31 

Wisst ihr was? Ich freu mich darüber das so viele Diablo 3 momentan nicht spielen können wegen Verbindungsprobleme. Schadenfreude ist nunmal die schönste Freude. :king:
Eventuell merkt dann der eine oder andere was der Begriff "Always-on" wirklich bedeutet.

Ich selbst lehne so etwas strikt ab. Hab mir dadurch einige Spiele nicht gekauft. Beispiel Ubisoft wo mich "Die Siedler 7" oder "Anno 2070" interessiert hätten. Aber die beiden Spiele brauchen eine permante Verbindung um im Spiel alle Funktionen zu haben. Und auch EA mit Origin ist nach Fifa 12 und Mass Effect 3 (*schnief*), nachdem ich es mir doch angetan habe, vorerst Geschichte.

Vorteile solcher Systeme sehe ich nur auf Entwickler und Publisher Seite. Einen Mehrwert für den Kunden gibt es hier nicht, sondern eher eine Knechtschaft.

Aber wie das mit dem Frosch im Wasser nunmal ist, wurden die Spieler mit Steam auch zuerst weich geklopft. Jetzt folgt die nächst höhere Stufe mit eben einem Blockbustertitel wie damals Half Life 2. :haue:

Zim
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 14:38 

Die Always-On Geschichte ist in Kombination mit einem Offline-Modus erst wirklich sinnvoll. Wenn die Server down sind sollte man offline zocken können, wenn man dann online geht, sollt ein Programm die Log daten durchcecken und fertig.
Alternativ wär ein offline only Modus auch ok. Also ein Modus neben dem Always On, dessen Chars. man aber nicht online verwenden kann.

JamesSunderland
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 14:43 

mein Diablo 3 kam gestern nicht an und sollte heute dann im Postkasten liegen. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher komme ich in Versuchung den Titel an Amazon zu retournieren. Onlinezwang und Server die dem Ansturm nicht gewappnet sind -> eine besonders unvorteilhafte Kombination. Hätte Blizzard nicht ein paar Server für die Anfangsphase mieten können? Mit so einem Ansturm war doch zu rechnen und vor allem Blizz hat darin große Erfahrung (WoW+Add-Ons)?

Werds mir heute Abend noch gut überlegen ob ich das Spiel wirklich angehe. Ich warte zwar schon seit 12 Jahren darauf, aber alles muss man sich ja nicht gefallen lassen.

Soundrel
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 14:45 

Also KEINE Vorteile würd ich mal nicht unterschreiben. Hab meinen Char jetzt mal auf Level 20 gespielt, heute ruft ein Kumpel an, ob ich nicht zu ihm kommen will und wir zocken Coop. Ich sehe die Vorteile: ich brauch mich nur bei ihm einloggen, mein Char ist da UND ich kann meinen Single-Player-Char auch im Multiplayer verwenden. Ja, ich weiß, wenn die Server wieder so stehen, funkt das nicht, aber grundsätzlich hat das schon seine Vorteile. Wenn es denn geht. Da ist der Hund begraben

@Zim: Sie verkaufens ja als Schutz vor den Cheatern - und ich erinnere mich an Diablo 1, wo das wirklich eine Katastrophe war. Ist der Char auf der Festplatte, kann man sich nicht davor schützen. Ist der Char auf dem Server, braucht man aber die Verbindung. Vor allem in Kombination mit dem AH wär das ja sonst ein echtes Problem - ercheatest dir halt mal die Uber-Waffe und verkaufst sie nachher um verdammt viel Kohle. Gut, AH ist kontrovers genug (ich werds nicht verwenden), aber die Kombination würde sonst nicht funktionieren. Und ja, offline-Modus - da hätten wir das Problem von D2. Ich hab nen Singleplayer-Char, der nie Online gesehen hat, den ich aber nie im Battlenet verwenden kann - no na, sonst ist ja der Cheaterschutz wieder beim Teufel. Einfach mal Logs durchchecken tuts nicht. Diese Dinge sind zu einfach zu hacken. Also separate Chars hochleveln - find ich öd.

Ich mein, jeder, der hier drüber rummosert, sollte mal eine Alternative vorschlagen, die 1) erlaubt Single- und Multiplayer zu spielen mit demselben Char, aber 2) Cheatersicher ist. Da geht einfach kein Weg an Online vorbei, IMHO. D1 bot 1, D2 bot 2, aber D3 hat beides. Nur zu einem gewissen Preis. Die einzige Lösung, ohne auszukommen, wären ehrliche Spieler, die auf Cheats verzichten - aber das kann man vergessen.

Edit: Trotzdem: Ein Solistenmodus, der dann von mir aus offline sein kann, wäre natürlich kundenfreundlich. Aber nur mit zig Warnungen, bevor sich der nächste DAU aufregt, warum er seinen neuen tollen Char nicht im Multiplayer verwenden kann ...

Menotar
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 14:54 

Soundrel hat geschrieben:
Also KEINE Vorteile würd ich mal nicht unterschreiben. Hab meinen Char jetzt mal auf Level 20 gespielt, heute ruft ein Kumpel an, ob ich nicht zu ihm kommen will und wir zocken Coop. Ich sehe die Vorteile: ich brauch mich nur bei ihm einloggen, mein Char ist da UND ich kann meinen Single-Player-Char auch im Multiplayer verwenden. Ja, ich weiß, wenn die Server wieder so stehen, funkt das nicht, aber grundsätzlich hat das schon seine Vorteile. Wenn es denn geht. Da ist der Hund begraben

In einem Multiplayer-Spiel werden deine Daten am Server gespeichert. Warum sonst sollte man sich anmelden müssen? Man braucht also keinen Zwang.
Möglich wäre auch, wenn man einen Charakter ins Netz hochladen könnte.

Zitat:
@Zim: Sie verkaufens ja als Schutz vor den Cheatern - und ich erinnere mich an Diablo 1, wo das wirklich eine Katastrophe war. Ist der Char auf der Festplatte, kann man sich nicht davor schützen. Ist der Char auf dem Server, braucht man aber die Verbindung. Vor allem in Kombination mit dem AH wär das ja sonst ein echtes Problem - ercheatest dir halt mal die Uber-Waffe und verkaufst sie nachher um verdammt viel Kohle. Gut, AH ist kontrovers genug (ich werds nicht verwenden), aber die Kombination würde sonst nicht funktionieren. Und ja, offline-Modus - da hätten wir das Problem von D2. Ich hab nen Singleplayer-Char, der nie Online gesehen hat, den ich aber nie im Battlenet verwenden kann - no na, sonst ist ja der Cheaterschutz wieder beim Teufel. Einfach mal Logs durchchecken tuts nicht. Diese Dinge sind zu einfach zu hacken. Also separate Chars hochleveln - find ich öd.

Ich mein, jeder, der hier drüber rummosert, sollte mal eine Alternative vorschlagen, die 1) erlaubt Single- und Multiplayer zu spielen mit demselben Char, aber 2) Cheatersicher ist. Da geht einfach kein Weg an Online vorbei, IMHO. D1 bot 1, D2 bot 2, aber D3 hat beides. Nur zu einem gewissen Preis. Die einzige Lösung, ohne auszukommen, wären ehrliche Spieler, die auf Cheats verzichten - aber das kann man vergessen.

Edit: Trotzdem: Ein Solistenmodus, der dann von mir aus offline sein kann, wäre natürlich kundenfreundlich. Aber nur mit zig Warnungen, bevor sich der nächste DAU aufregt, warum er seinen neuen tollen Char nicht im Multiplayer verwenden kann ...

Einfach mal keine Cheats einbauen. Cheats wie Waffen, Geld, Health, etc. werden ja von keinem Hacker erfunden, sondern werden von den Entwicklern eingebaut.
Weiters kann man bestimmt in den Logs der Charakter etwas einbauen das aufzeigt ob an diesem Charakter geschraubt wurde.

Technisch gibt es sicher zig Möglichkeiten. Die Frage ist nur wie lange sie vor der Hacker-Community halten. Ansonsten gibt es dann noch immer die Möglichkeit einen CD-Key bzw. Account für den Online-Multiplayer zu sperren.

JamesSunderland
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 14:56 

imo gibts nur wenig was gegen einen solomodus spricht. bei d2 hats doch auch wunderbar funktioniert? ich spiele diablo zu 85% im sp und da möchte ich nicht blizzards server bzw. meine internetverbindung entscheiden lassen, ob ich spielen kann oder nicht.

Soundrel
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 15:03 

Ach, Meno... hast du jemals D1 gespielt (v.a. online?) Das waren keine Cheats. Da hat sich jemand einfach an den Char-Files zu schaffen gemacht und Gegenstände hineingeschrieben, Stats verändert, etc. Klar, da könnte man eine Checksum drüberlegen, multipel speichern, etc., aber diese Dinge sind dennoch viel zu schnell geknackt. Die Lösung dafür ist einfach, die Chars eben nicht auf der lokalen Festplatte zu lassen. Und da sind wir wieder beim online speichern. Ist kein File auf der Festplatte, wird eine Manipulation davon deutlich schwieriger. Drum funktioniert auch das Hochladen nicht, da könnte man sich ja schonmal dran zu schaffen gemacht haben. Simple as that. Also kann nur die Lösung sein: Was jemals online sein will, muss immer online gewesen sein.

@James: Der einzige Grund gegen den Solomodus ist, dass man dann eine Barriere für Solisten macht. Blizz WILL ja, dass man online spielt. Wenn man dir jetzt sagt: Gratuliere, du hast es durchgespielt, aber für Online musst du von vorne einen Char anfangen, werden viele nicht online zocken. Das spricht IMHO dagegen. Man legt eine Schwelle.

Und ganz ehrlich: Hätten die Server funktioniert, hätte es dann auch so einen lauten Aufschrei gegeben? Wohl nein. Wir sehen halt jetzt, wie Blizz Diablo sieht: Als quasi MMO. Als Party-Online-Rollenspiel. Aber der Solomodus ist nur der Einstieg. Außerdem würde man beim Solomodus wohl auch sudern, dass das und das Feature nicht geht. Warum keine Achivements? Warum kein AH? Tja, ich glaub kaum, dass man es jemals richtig machen könnte. Und ich kannte bei D2 genügend Leute, die gesudert haben, dass ihr ach so toller Solo-Char nicht ins Battle.net darf. Mag aber sein, dass ich da einfach eine unglückliche Freunde-Auswahl habe ;)

JamesSunderland
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 15:18 

Ich hätte deutlich weniger Probleme wenn die Server dem Druck stand halten würden :) Die Onlineanbindung würde ich sogar fressen, ja ich gebs zu. Aber in Kombination mit instabilen Servern ists bedenklich.

Man könnte es sicher nicht allen recht machen. Wer kann das schon? Aber wenn ich ein Spiel kaufe, dann erwarte ich auch einen gewissen Gegenwert. Für mich steht da, eigentlich selbstverständlich, an erster Stelle die Spielbarkeit. Diese ist bei Diablo 3 noch nicht zu 100% gegeben. Wenn ich während der Arbeitszeit hoffen muss, dass ich am Abend spielen kann, dann läuft meiner Meinung nach wirklich was schief.

Mir ists immer noch lieber wenn ich die Wahl zwischen Off- und Onlinemodus habe. Deinen Freunden die gern mit ihrem SP-Char im Battlenet gespielt hätten, konnte man eh nur entgegenen wieso sie sich nicht gleich einen MP-Char erstellt haben. Btw.: und so toll waren die SP-Chars eh nie ;) Bei Diablo 3 haben die Leute derzeit eher das Problem, dass sie das Spiel gar nicht spielen können. Da würde sich der ein oder andere über eine Offlinevariante sicher freuen und Achievements, Auktionshaus, Chat usw in der Prioritätenliste weit hinten anstellen. Hauptsache spielen können :)

Bin gespannt wie Blizz die ganze Geschichte regelt und ab wann man endlich stabile Server aufzeigen kann

Zuletzt geändert von JamesSunderland am 16.05.2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Soundrel
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 15:22 

DA stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich hoffe einfach darauf, dass der Serverpeak sich bald von selbst löst. Spätestens in zwei Wochen hat sich hoffentlich alles normalisiert. Und dann sind die Battle.net-Server erfahrungsgemäß stabil - deutlich stabiler als die von Ubi & Co. Darauf hoff ich. Und wenn sich DAS nicht bewahrheitet, bin ich von Blizz wirklich enttäuscht.

Methondrio
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 15:30 

Die Serverauslastung wird zurückgehen.
Einerseits weil nicht mehr so viele Menschen gleichzeitig spielen,
Andererseits werden viele WoW-Spieler die D3 nur wegen dem Jahrespass besitzen wieder zu WoW zurückkehren und Diablo links liegen lassen.

Menotar
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 16:04 

Soundrel hat geschrieben:
Ach, Meno... hast du jemals D1 gespielt (v.a. online?) Das waren keine Cheats. Da hat sich jemand einfach an den Char-Files zu schaffen gemacht und Gegenstände hineingeschrieben, Stats verändert, etc. Klar, da könnte man eine Checksum drüberlegen, multipel speichern, etc., aber diese Dinge sind dennoch viel zu schnell geknackt. Die Lösung dafür ist einfach, die Chars eben nicht auf der lokalen Festplatte zu lassen. Und da sind wir wieder beim online speichern. Ist kein File auf der Festplatte, wird eine Manipulation davon deutlich schwieriger. Drum funktioniert auch das Hochladen nicht, da könnte man sich ja schonmal dran zu schaffen gemacht haben. Simple as that. Also kann nur die Lösung sein: Was jemals online sein will, muss immer online gewesen sein.

Ich kann mit Hack&Slay nichts anfangen.
Char-Files könnte man codieren.
Und wenn sowas nicht geht -> Charakter aus dem Singleplayer ohne erspielte Items in den Multiplayer übernehmen. Bekommt für den Start dort eine Standardausrüstung für sein Level passend.

Zitat:
@James: Der einzige Grund gegen den Solomodus ist, dass man dann eine Barriere für Solisten macht. Blizz WILL ja, dass man online spielt. Wenn man dir jetzt sagt: Gratuliere, du hast es durchgespielt, aber für Online musst du von vorne einen Char anfangen, werden viele nicht online zocken. Das spricht IMHO dagegen. Man legt eine Schwelle.
Blizzard will wissen wie du spielst. Blizzard will verhindern das du Diablo weiterverkaufen kannst.

Zitat:
Und ganz ehrlich: Hätten die Server funktioniert, hätte es dann auch so einen lauten Aufschrei gegeben?

Nein, weil dann jeder gezockt hätte ohne irgend einem Gedanken daran das Blizzard einen beobachtet.

Zitat:
Warum keine Achivements?

Braucht die wer?

Zitat:
Warum kein AH?

Würde auch in einem Extramodus gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]