Newsarama war heute fleißig in der Gerüchteküche unterwegs und hat ein höchst seltsames, jedoch nicht unwahrscheinliches Gerücht gezaubert.
Es handelt sich darum, was in "The Amazing Spider-Man" #700, dem Finale der Serie, passieren könnte. Grund dazu gab die Shipping-List von Diamond, die den Comic nicht nur mit den Worten "Finale", so wie in den Marvel Solications, beschrieb, sondern als "Ende von Amazing Spider-Man und Big Time". Laut diesem Text bekommt Doc Ock in seinen letzten Stunden endlich die lang ersehnte Rache.
Das ganze hört sich eher weniger spektakulär an, wenn man aber bedenkt, dass diese Rache einen großen Wechsel in Spider-Mans Leben bedeutet und sogar so dramatisch ist, dass die Serie endet, lässt das ganze doch Raum für Spekulationen.
Was wäre also, wenn ein sterbender Doc Ock seine Arme permanent auf Spider-Man überträgt und somit dessen Privatleben für immer zerstört? Doctor Oktopus hätte sich somit ein wenig unsterblich gemacht und Spidey wäre eine Reflektion seines größten Schurken.

Paolo Reveras Cover zu "Amazing Spider-Man" #699 könnte auch ein Tipp in diese Richtung sein, denn sehen Octavius' Arme nicht sehr verwoben mit Spideys Körper aus?

Der letzte Hinweis auf diese Theorie könnte der ominöse und bislang letze Marvel NOW! Teaser sein. Dieser Formt in silbernen Buchstaben das Wort "SUPERIOR". Dies könnte auf Octavius' Selbstanschauung (er hielt sich immer für überlegen) und auf Spider-Mans möglichen neuen Kräfte zurückführen. Interessant ist auch, dass die Farben der bisherigen Teasern auch immer den Serien entsprochen haben, so war der Hulk Teaser Grün und der Iron Man Teaser schwarz-Gelb. Könnte also die Farbe grau oder silber auf Spider-Mans neue Arme hinweisen?
Time will tell. Für mich sind solche Vermutungen sehr interessant, da man in Zeiten von Leaks kaum mehr die Chance bekommt, sich überraschen zu lassen.
Ich hoffe jedoch nicht, dass mein heiß geliebter Netzschwinger nun (wieder) mit mehreren Armen durch New York schwingen muss, besonders, da Peter dadurch eines der wichtigsten Elemente der Spider-Man Serie aufgeben müsste, den Support-Cast.
Was haltet ihr davon?