consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Soundrel
 Betreff des Beitrags: PC-Vorurteile
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 17:59 

So, ich muss was los werden - und hoffe, nicht gleich von den "feindlichen" Konsoleros überrannt und niedergebasht zu werden, sondern eine sinnvolle Diskussion loszutreten. Dieser Tage hab ich mich nämlich mal wieder gehörig geärgert. Man trifft sich im Freundeskreis, und das Thema kommt irgendwann auf Videospiele, genauer gesagt auf CoD und Battlefield 3. Mein bester Freund erklärt mir allen ernstes, dass BF 3 *biep* aussieht und ers sofort gegen MW3 getauscht hat. So, als gelernter PC-Spieler konnte ich das nicht recht glauben, und hake nach. Auf was für einem PC hat er das gespielt? Was waren die Settings? Nach einem kurzen Schweigen kommt dann: Settings? PC? Mann, ich spiele auf der Box. Und schon sind wir mitten im Grundsatzstreit - was ist besser? PC oder Konsole? Darauf will ich jetzt aber gar nicht hinaus in diesem Thread (das wäre ja wohl wirklich nur gebashe), sondern auf die Art, wie die Diskussion geführt wird. Da flogen nämlich rasch die Vorurteile tief.

"Ich spiel nicht am PC, da steckt man jedes Jahr nen Tausender rein, damit man noch ordentlich drauf spielen kann" kam prompt vom Freund und von seinen Konsolen-Kumpels. Ungläubiges Schweigen bei der PC-Fraktion. Eigentlich sollten wir es aber schon gewohnt sein, denn das Vorurteil bekommen wir ja ständig zu hören. Ich seh das anders: Ich habe meinen Rechner jetzt knapp vier Jahre, damals war er schon nicht ganz taufrisch, aber auf meinem Quad-Core mit 2,4 spiele ich heute noch Spiele ganz ordentlich. Aufgerüstet? Ja, ich hab meine 8800GT irgendwann gegen ne 260GTX getauscht - aber erst, als die 4er-Serie schon da war und die Karten billig waren. Ja, Ultra-Settings sind nicht immer drin (BF3 ist da ein gutes Beispiel), aber besser als auf Konsolen schaut der Shooter auch auf dem System noch aus. Nach der ersten Investion (das waren damals rund 800 Euro) also in vier Jahren noch ca. 200 Euro dazu - deutlich weniger als der angebliche Tausender pro Jahr. Ich versteh nicht, wie sich dieses Vorurteil so einbrennen kann, aber manche sind - trotz solcher Beispiele - unbelehrbar. Ja, ich bin jetzt niemand, der Highend-Grafik braucht, aber trotzdem denke ich, ich bin viel eher der Schnitt als die wahnsinnigen Zocker, die viel Geld in ihren Rechner stecken damit sie vorn mithalten können. Und das, was der PC mehr kostet, ist auch wieder gut ausgegeben - schließlich brauch ich Word, Internet, etc (und mal ehrlich, wer browsed auf der Konsole?).

Wie seht ihr das? Welche Vorurteile sind euch schon begegnet? Seid ihr der Meinung, das genannte Vorurteil ist richtig? Wie gesagt, ich will hier gar nicht bashen, sondern mal wirklich die Meinung von anderen hören - in meinem Freundeskreis sind die Fronten da nämlich wirklich festgefahren ...

Ferrus
 Betreff des Beitrags: Re: PC-Vorurteile
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 19:57 

XBox Live Gamertag: DominusFerrus
Könnte ewig lange Erfahrung/Text schreiben um meine Ansicht kurz zu fassen.:

PC/Notebook >
Arbeit, Studium, Filme, Internet, Programme, Games, "Produktion" &
Unendliche Quelle des Wissens .. = Universell < einfach alles

Konsole > Hauptfunktion: spielen, Rest überflüssig

Hatte/Habe alles davon, wenn ich endlich mal vom Notebook wegkomme (man muss sich schon selbst disziplinieren)
und den Fernseher einschalte bin ich evtl. noch motiviert die X360 oder die Wii (geflashed) einzuschalten.

Nervt mich jedes mal dann noch aufzustehen und eine Disc für Spiele einzulegen > Wii hingegen episch angenehm ..

Was ich damit sagen will ist: Am besten hat man nur das was man auch brauchen kann oder wenn möglich beides.
Am Computer kann zwar alles sofern man fähig ist, aber das ist auch das Problem undiszipliniert und ohne Ziel kommt
man zu allem und nichts. (An der Konsole käme man einfach mal zum zocken sofern man sich nicht von Nebensächlichkeiten
abringen lässt.)

So oder so: First World Problems < Link

Soundrel
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 11:24 

Gut, dass Konsolen oft Leadplattformen sind und dementsprechend die Grafik am PC besch...eiden aussieht, kennen wir ja sowieso schon zu genüge. Mann, wie hätte Skyrim ausgesehen, wenn die das so richtig hochpoliert hätten und ala BF 3 einfach gesagt hätten XB360 und PS3 sind einfach das, was am PC low ist ... :sabber:

Aber genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz, oder? Gerade WEIL die meisten Spiele nur Konsolenports sind, reicht ja die Hardware von vor zwei Jahren für viele Dinge aus. Warum dann noch behaupten, man muss viel Geld ausgeben? Für das typische DX9-Spiel (mehr können Konsolen ja nicht) hat bis vor kurzem sogar meine 8800 GT gereicht ... Drum stört mich ja das Vorurteil so.

Kirbyland
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 20:44 

XBox Live Gamertag: Kirbyhunter
Ich denk mal es is so dass ich beim Zocken einfach entspannen und gemütlich mim Wireless Controller auf der Couch umadumgammeln will um das mal so auszudrücken. Deswegen werd ich zum Zocken auch nie mehr zum PC oder Notebook greifen und hab da auch keine Spiele installiert. Ich sitz da eh schon bei der Arbeit und bei allen möglichen Sonstigem Zeugs davor
Ferrus hat geschrieben:
PC/Notebook > Arbeit, Studium, Filme, Internet, Programme, Games, "Produktion" & Unendliche Quelle des Wissens .. = Universell < einfach alles

und vor allem wegen letzteren Punktes und dem Internet bin ich, wenn ich am PC zocken würd viel weniger bei der Sache. Hab dann immer Chat Programme und Ähnliches offen, schau was im Internet nach und check was so Neues gibt. Ich schaff das dann einfach net dass ich mich da komplett abstöpsel sozusagen.

Weiters hab da einfach keine Lust mit Maus und Tastatur vorm Bildschirm zu sitzen und mich dann noch mit Patches, Grafikkartentreiber und sonst irgendwelchen Einstellungen ärgern zu müssen. Klar, jeder hier wird sich genug am PC auskennen dass das nicht so das Problem sein sollte, aber nichts desto trotz gibts am PC immer mehr Fehlerquellen als auf der Konsole. Um in dem Sinne wieder zum Anfang zurückzukommen: Wenn ich Spielen will, will ich auf einen Knopf drücken um das Kastl zum laufen zu kriegen und dann einfach z.B in die XBL Party und Zocken UND NICHTS ANDERES.

Soundrel
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 21:02 

Ganz ehrlich: Das am Anfang, mit der Couch, und das am Ende, mit dem Kasterl und dem Knopf, sind Aussagen, die ich repsektieren kann. Das ist kein Vorurteil, das ist eine persönliche Vorliebe, und da hat jeder seine eigene. Warum kann sowas nicht jeder sagen und muss stattdessen einfach hinschreiben, dass der PC ach so teuer ist (und sich dann erst recht einen zwar ein wenig biligeren kaufen, damit er drauf arbeiten kann)?

Zu deinem letzten Absatz möchte ich aber noch sagen, dass ich entweder ein Glückskind bin oder auch da gern übertrieben wird - Treiberprobleme? ich date meine Treiber einmal im Jahr manuell up (sonst gibt's nur Windows Update) und habe eigentlich kaum Probleme. Ja, klar, ich bin kein High End-Spieler, aber trotzdem. Und Patches sind ja jetzt auch auf Konsolen immer mehr zu finden - ich sag jetzt einfach nur Skyrim ;)

Otaku19
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 22:49 

XBox Live Gamertag: Desolationrob
PSN ID: Desolationrob
Ich könnte meinen PC mit einer neuen Grafikkarte locker spieletauglich machen, interessiert mich aber nicht. Denn dann müsste ich entweder am 22" Mäusekino mit Stereosound zocken oder den PC zum TV stellen. Da ist aber schon der gesamte Platz belegt :)

Den PC würde ich mir nur dann hochrüsten wenn ich Strategiegames oder so spielen würde, eben Dinge wo ne Maus unbedingt notwendig ist...nein, bei Shootern braucht man die nicht :D

BullsEye1977
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 01:21 

XBox Live Gamertag: BullsEye1977
PSN ID: BullsEye197712
ich lege mir heute einen gaming pc zu! :king:

hauptsächlich wegen witcher 2, anno 2070, starcraft 2! spielen werd ich auch in meiner zockerbude - gemütlich auf couch und gamepad (sofern das spiel es unterstützt) und auf meinem fernseher
achja und diablo 3, hehehe....

Schenckman
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 07:17 

XBox Live Gamertag: The Schenckman
PSN ID: Schenckman --- auch bei Steam
myconsol.NET Nickname: Schenckman
Meine Meinung:
Ich zocke seit Commodore PET 2001 und Atari 2600.
Nach der ATARI STE / Falcon 030 Pleite bin ich ins PC Lager gewechselt.
Damals war es aber wirklich so,dass du andauernd Geld investieren musstest.
Bei mir war das immer ein hin und her. Konsolen,PC,dann wieder Konsolen und dann PC.
Mit der XBOX bin ich komplett auf Konsolen gewechselt.
Für mich ist da der Grund,das gemütliche rumlümmeln auf der Couch und das bequeme Zocken auf meinen 40 Zoller.
Maus und Tastatur ist für mich nicht so "bequem"
Ich muss mir oft anhören,wie Scheisse es ist Call of Duty und Co mit Controller zu spielen.
Ich komm gut klar damit.
Logisch dass man am PC da schneller reagieren kann.Aber muss ich das auf Konsole ???
Es wird ein ewiges hin und her bleiben.
Wie mit der PS3.Das einzige Argument was die Leute bringen ist das kostenlose Onlinegaming.
Wo ich auf meiner PS3 doch des öfteren Qualitätsprobleme habe.
Also ist die XBOX meine Leadplatform beim zocken.
Was PC angeht,muss ich aber sagen,dass ich mir im Moment auch gar nicht die neuen Sachen dort anschaue, um nicht doch mal schwach zu werden ;)
Meine Frau würde mich vierteilen! :)

Ich habe ein recht guten Laptop hier stehen und einen Steamaccount.
Im Moment wird man da ja zugeschüttet mit geilen Deals.Da werde ich doch des öfteren mal schwach und bin kurz davor was zu shoppen.
Aber dann sag ich mir wieder,ist mir zu unbequem.
Dieses ganze hin und her sollte man einfach lassen.
Jeder zockt auf das ,was er am besten findet.

Ich wollte mir ein neues Auto kaufen.Fragte einige Freunde und Bekannte nach ihrer Meinung.
Wenn es nach denen ginge,dürfte ich gar kein Auto kaufen. Jeder hat an irgendwas rumzumeckern.

Macht das,auf was Ihr Bock habt und gut is.
ICH zocke COD und CO sehr gerne auf Konsolen. Andere lieber am PC.

Shoppen und Geld zurück !!

Ferrus
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 23:25 

XBox Live Gamertag: DominusFerrus
harlekin hat geschrieben:
Dabei ist es so einfach.

das was FUN! bringt.

Also von Harlekin hätte ich mir eine ausführlichere Antwort erwartet .. aber jedem das seine.

Achtung Spoiler! (Klicken, um den Text zu sehen)
Scherz beiseite :D (mir wurde vom langen Post etwas schwummrig lol .. evtl. da müde)

Sehr ausführlicher Post konnte mich in einigen Teilen wiederfinden - lediglich den Teil über den langen Produktlebenszyklus sehe ich als positiv.. neue technischer Fortschritt und damit bessere Grafik uvm. wären zwar toll aber die Konsolen lohnen sich für die Produzenten auch erst richtig gut bei langer Laufzeit wie du selbst schreibst.

Für User irgendwie auch .. wenn wieder die NextGen kommt ist man mit der X360 gelumpt und "King" mit der X720 lol, bzw. Gamer 2ter Klasse.
Bis die Community wieder groß wird dauert es auch, und abschreckend wäre es wenn der Produktzyklus nur 4 Jahre lang wäre zumindest
bei Spielkonsolen (erweiterbare Leistung - aufrüstbar wie ein PC wäre da wohl das beste) aber dann könnte man gleich nur zum PC greifen.

Jokus
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 23:35 
Gamers Redaktion

XBox Live Gamertag: TheJokus
PSN ID: Jokus1412
myconsol.NET Nickname: Jokus
So, genug zugesehen, Zeit, dass ich auch etwas sage: Ich finde es ja interessant, wohin sich die Diskussion bewegt. Liest man den Post vom OP, sollte es hier um typische PC-Vorurteile gehen - entwickelt hat es sich dann doch ein wenig zu einem "welche Plattform ist besser und warum". Deshalb möchte ich dazu kurz was sagen und nachher den Post ein wenig in die richtige Richtung stuppsen. Aber eines nach dem anderen: Ich bin ein absoluter Multiplattformer (gut, das ist natürlich auch beruflich bedingt) und habe alles der aktuellen Generation zuhause. Tatsache: Ich such mir einfach für jedes Spiel die Plattform, die mir am besten dazu passt. Civilization wird auf dem PC gespielt (Civ III, IV, V > Civ Rev!), Assassin's Creed auf der Xbox 360. Monkey Island und Adventure-Konsorten gehören auf den PC, Zelda würde ich aber auch nicht missen wollen. Alles hat seine Vorteile und wer die Auswahl hat, ist definitv im Vorteil. Und ja, der PC ist vielleicht in mancherlei Hinsicht mehr eine Plattform für Bastler, weil einfach nicht alles automatisch out of the box funktioniert. Aber wenn ich mir hier die Fortschritte ansehe, die seit seeligen DOS-Zeiten passiert sind, haben sich die Plattformen schön deutlich angenähert: Die Konsolen haben Patches, und auf dem PC läuft Software, ohne zuerst den Speicher langwierig zu optimieren (mein erstes benutztes DOS-Kommando war glaub ich memmaker ...)

So, zurück zu den Vorurteilen: Ich muss dem OP recht geben: Das Vorurteil, dass man in den PC ständig Geld investieren muss, um ihn als Spieleplattform nutzen zu können, halte ich für haltlos. Mein Rechner ist mittlerweile vorletzte Gen und läuft mit den meisten Spielen okay, hat aber noch immer Grafik, die im direkten Vergleich (also Titel, die auf Konsolen und PC erscheinen) die Konsolen abhängt. Konsolenoptimierte Projekte jetzt mal außen vor, weil dort natürlich ganz spezifisch auf eine bestimmte Hardware zugeschnitten werden kann, was wir auf dem PC wohl kaum sehen werden. Woher das Vorurteil dann kommt? Ich denke, dass da die klassische FPS-Jagd eingesetzt hat und wer die beste, schnellste Grafik will, muss sich rascher anpassen. Ich stelle allerdings die Behauptung auf, dass der Großteil der User das längst nicht mehr tut. Die meisten meiner Bekannten (und auch ich) überspringen zwei, drei Grafikkartengenerationen und beim Prozessor durchaus mal mehr. Natürlich ist der Anschaffungspreis eines PCs per se meist höher als der einer Konsole, aber aufgrund der Möglichkeiten, die mir die Plattform bietet (da sind wir wieder bei "PC kann mehr") durchaus leistenswert. Und ganz ehrlich, kennt ihr jemanden, der nur eine Konsole hat und mit ihr im Internet surft? Ich kenne nur Leute, die eine Konsole haben und einen (vielleicht nicht spieletauglichen) PC oder MAC für Word oder Internet. Allzuviel müsste man da aber oft auch nicht reininvestieren, um den Rechner auf Kurs für Spiele zu bringen, die ganz exotische Hardware für noch ein wenig FPS mehr wird der Otto-Normal-Spieler ja kaum brauchen.

Ein anderes Vorurteil - um mal Bewegung in den Thread in Sachen Vorurteile zu bringen - wäre ja wohl, dass es keine Spiele für den PC gibt bzw. dass der PC-Markt tot ist. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig die Leute wissen, was für den PC erscheint und wie oft über eine PC-Umsetzung geschwiegen wird. Gipfel war ja wohl die E3 2010, wo mir auf Anhieb drei Titel einfallen, die groß als "konsolenexklusiv" angekündigt wurden, aber in Wahrheit immer "Konsole und PC" waren. "FF XIV erscheint exklusiv für PS3" (und für den PC), "Splinter Cell Conviction erscheint nur für Xbox 360" (und PC) und "Metal Gear Rising erscheint für Xbox 360 und PS3" (und PC). Wenn so gearbeitet wird, wie kann man dann erwarten, dass die Leute auch am PC zuschlagen? Ich geb die Schuld dafür allerdings bei den Ankündigungen primär den Konsolenherstellern, die das Spiel natürlich exklusiv für ihre Plattform haben wollen, aber ich finde regelmäßig interessant, dass es zum Beispiel auf der E3 Xbox 360, PS3 und Wii gibt und der PC unterm Radar verschwindet. Auch etliche Webseiten schweigen einfach mal den PC tot und erwähnen ihn gar nicht, obwohl das Spiel auch dort erscheint. Mancher ruft dann rasch "PC-Gaming ist tot" (an sich ja auch schon wieder ein neues Vorurteil), hat dann aber wohl ein paar Kleinigkeiten vergessen - ich werf einfach mal WoW oder StarCraft II in die Runde. Solange es Spiele wie diese gibt, die sich gut verkaufen, wird es einen PC-Markt geben. BullsEye hat ja auch noch weitere Spiele genannt, aktuell würde ich auch ein The Old Republic in die Runde werfen. Das sind Spiele, wo sogar Konsolenspieler manchmal neidisch auf den PC blicken (und sich bei Diablo III ja z.B. heftig wünschen, dass die Umsetzung noch kommt). Aber ja, natürlich gibt es das auch umgekehrt - aber nur, weil WoW, SC II, ToR, ANNO & Co. nicht auf Konsolen erscheinen, hat noch kein PC-Spieler (ernsthaft) verkündet, dass Konsolengaming tot ist ...

KrulltheWarriorKing
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 12:24 

wer braucht no Bücher, wenns des Forum hier gibt?! ihr könnts Romane schreiben - ned schlecht. :-D

Soundrel
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 14:22 

Du könntest doch ein neues Kapitel dazu schreiben ^^.

@Schenckmann: Danke für den einen Satz, der dem Vorurteil mit der Hardware Perspektive gibt. Damit, dass es früher noch deutlich mehr so war, dass man ständig aufrüsten musste. Das war vor meiner echten PC-Zeit, das hab ich so gar nicht mitbekommen ...

Und @Jokus und @Schenckmann - machen wir gleich eine Verknüpfung zwischen euren Posts: Wer behauptet, das es auf dem Pc keine Spiele gibt, sollte sich mal wirklich den angesprochenen Steam-Sale ansehen. Da wird man mit einem Blick vom Gegenteil überzeugt ^^

Nathan Graves
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 13:32 

XBox Live Gamertag: STORNIERT
PSN ID: GulAragon
Muss mich da mal miteinschalten.
Spiele seit 386er Zeiten am PC und parallel auf Konsole 16bit Zeiten.
PC war mal ne Zeit lang wirklich spieletechnisch TOT - und zwar mit Beginn der 3D Beschleuniger Karten - Voodoo1 und 3DFx sag ich nur - dazu kam dann noch, dass Konsole dank Dreamcase, PS2 und N64/Gamecube eine absolute Hochzeit hatte wo man vor lauter genialen Spielen nicht wusste, was man SPielen sollte während am PC nur sauschlechte 3D Shooter Kost ala Quake und Unreal bzw. uninspirierte RTS Spiele ala Command&Conquer 2/3 und Earth 2050 usw rauskamen und dazu für mich auch noch die Ära der guten PC WestRollenspiel durch Baldurs Gate in eine Richtung gelenkt wurde, die mir so gar nicht getaugt hat bzw. ich bis heute wirklich schlecht finde (Baldurs Gate ist für mich eines der schlechtesten RPGs die je gemacht wurden). Dazu kamen noch schlechte Windows Versionen wie Windows ME und das Treiberchaos das damit einher ging und auch Grafikkartenhardware, die sich alle halbe Jahre so stark änderte, dass man wirklich alle 6 MOnate nachrüsten musste. Auch kam dann noch die sauschlechte erste "Online" Zeit dazu, die bis auf Diablo 2 genau bei keinem anderen SPiel funktioniert hat und aber dazu geführt hat, dass die Spiele alle nur unfertig ausgeliefert und wie deppert online nachgepacht werden mussten was bei den damaligen 56k Modems und ISDN nur die Hölle waren bzw. supermühsam weils kein Steam gab.

Das hat sich aber alles geändert seit 1-2 Jahren:
Am PC und auch Laptop gibts klare Hardwareverhältnisse - und die Hardware hält zumindest in 99% der Fälle für 2 Jahre aus was OK ist an Wechselzyklus.
Windows 7 ist einfach nur genial.
AMD und NVidia machens leicht was man nimmt an GraKa weil beide OK sind
Spiele haben am PC plötzlich wieder Inhalt und sie haben die genialen Inszinierungen der Konsolen Spiele übernommen und toppen das ganze aber durch deutlich bessere Grafik und Flexibilität dank einer aktiven Modder Szene (Skyrimnexus als bestes Beispiel)
Steam macht das PC SPieleangebot perfekt - ich hab alles was ich will und brauche dank Steam mich auch um nix kümmern und wenn man etwas wartet kriegt man 90% der guten Spiele schnell und unkompliziert sehr günstig. Steam hat im Endeffekt den PC als SPieleplattform wieder vor die KOnsolen geschoben.

Weil während der PC dank Steam und Breitbandinternet plötzlich zur sehr komfortablen und einfachen Spieleplattform wurde, haben sich die KOnsolen vor allem dank Fuchtlscheißdreck und Zusatzkontent wie Fazebuk, Netflix und InetBrowsern und anderem Scheißdreck von der klassischen Spieleplattform wegentwicklet. Wii und PS3 sind deswegen für mich komplett TOT und unbrauchbar und Xbox360 ist auch nur noch dank XboxLive OK - wenn ich aber mit Windows 8 XBOXlive am PC bekomme, ist auch die Xbox3 für die Fische. Weil dann habe ich alles am PC und wahrscheinlich einfacher und vor allem mehr auf den "COre" Gamer ausgerichtet als die Konsolen, die ja dank Nintendo in eine reine Casual GAmer Ecke gehen.

Also ich fand seit 386/486er Zeiten den PC nicht mehr so genial und interessant als SPieleplattform wie momentan - und wenn ich mir anschaue was ich im letzen halben Jahr gespielt habe dann waren das in Zeit ca 80% am PC und 20% Konsole weil gespielt habe ich:
Heroes 6 am PC
Skyrim am PC
Star Wars: TOR am PC
The Witcher 1 und 2 am PC
Civilization 5

und auf Konsole
Forza 4 kurz
Gears of War 3 einmal im SP durch
Uncharted 3 einmal unter schmerzen und krampf im SP durch
Sonst gabs und gibts nix, was mich dazu bringt, die Konsole statt dem PC aufzudrehen

und wenn ich in die Zukunft schaue siehts nicht besser aus für Konsole weil die werden mit jedem Jahr grafisch noch schlechter (sind jetzt schon schlecht aber egal) und spieleseitig gibts:
Diablo 3 am PC
Starcraft 2 Teil 2 am PC
Kingdom of Amalur am PC (wozu auf Konsole wenns grafisch besser is und man auch da mit ner ModderSzene rechnen kann)
natürlich weiterhin Skyrim und SW:TOR

auf Konsole fällt mir nur ein einziges Spiel ein und das is Mass Effect 3 und das Spiel ich auch nur noch deswegen auf Xbxo360 und net PC weil mein James T. Shepard seine Quest halt auf der Plattform zwei Teile lang gelebt hat und ich da einfach weiter machen will. Aber ansonst - es gibt nix mehr auf Konsole - vielleicht ne Chance hat noch das neue SSX aber ehrlich - seitdem es den XBox360 Controller für PC gibt ist selbst bei diesen Spielen die Steuerung kein Thema mehr und dank HDMI Ausgang am Laptop auf das "Spielen" auf dem großen TV.

Die Konsolen kann momenten imo nur eines retten vorm Totalabsturz - MS und Sony müssen in 2012 die neue Konsolengeneration bringen, die technisch wieder auf Augenhöhe ist mit dem PC, dazu ein Download Dienst ala Steam und KEIN Casual Dreck. Weil ansonst hab ich alles andere Besser auf PC/Laptop.

Greets

Havok
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 14:46 

harlekin hat geschrieben:
Einen Faktor haben wir noch vergessen und der ist Unwissen. "Xbox" oder "Playstation" kapiert jeder Idiot. Xbox Controller über Steam am PC und einmal in vier Jahren Grafikkarte wechseln nicht. Desshalb sind Konsolen "bequemer".

Unwissenheit ist der wichtigste Faktor. Es gibt immer noch genug Leute die sich mit einem PC nicht auseinandersetzen wollen. Hier kommen wieder die ursprünglich angesprochenen Vorurteile zum tragen: ein PC ist teuer und jedes Jahr mußt du mehr Geld reinstecken als eine Konsole zum Launch kostet. Spiele laufen dann trotzdem nicht ordentlich und überhaupt schaffe ich es nicht ein Spiel zu installieren. Von einer Treiberinstallation braucht man gar nicht erst anfangen. Der harte Schreibtischsessel ist kalt und unbequem und überhaupt ist ein PC nur zum surfen gedacht.

Diese Vorurteile fußen leider auf einer gewissen Wahrheit. Es gab tatsächlich mal Zeiten da ding es PC-technisch verdammt rasant zu. Kauf dir einen Top PC und ein Jahr später kamen Spiele die dir die Grafikarte zur Explosion brachten. Spiele erschienen die liefen auf Grafikkarten von ATI oder Nvidia nicht, starteten mit der eigenen Hardwarekonfiguration erst gar nicht oder waren generell so verbuggt, dass Jahre später noch die Community daran arbeiten muss. Und wie Nathan schon anführte gab es auch die Zeit mit miesen Windows Versionen, Bluescreens waren keine Seltenheit, Treiberchaos und Abstürze an der Tagesordnung.

Das war aber auch noch die Zeit wo wirklich für den PC entwickelt wurde, wo an einen Konsolenport gar nicht gedacht werden mußte. Jetzt seit PS360 gibts fast nur noch Konsole oder Konsole UND PC Umsetzung. Optische Quantensprünge gibts seit einiger Zeit nicht mehr wirklich. Dh ein vier Jahre alter PC kann eigentlich immer noch gut mithalten und oft auch die Konsolenoptik dank Filter & Co sowie höherer Auflösung übertrumpfen. Die aktuellen Konsolen können halt nicht mehr und da eine alleinige PC Version kaum noch lukrativ ist bremst die PS360 die Weiterentwicklung nun mal ein wenig aus. Oder die Tatsache dass aufwendigere neue Technik nun auch teurer ist, als die selbe gute alte Engine auch beim fünften Nachfolger noch zu verwenden.

Klar es gibt immer noch Spiele die rein für den PC erscheinen und teilweise auch echt optisch Gas geben, aber auch "Kracher" wie ein the Witcher 2 gehen Kompromisse ein und setzen voll auf DirectX 9, damit der später folgende Konsolenport leichter von der Hand geht.

Traurig dann Beispiele wie Skyrim, das scheinbar im Auslieferzustand nicht mehr als 2 GB Speicher nutzen konnte und erst ein Patch Unterstützung für 4 GB bringt. Auch interessant dass eine Community Mod es schafft noch 20% mehr Frames in aufwendigen Szenen rauszukitzeln.

Ich bevorzuge den PC, ich bin damit aufgewachsen und ich bin ein Fan davon alles in der best möglichen Fassung zu spielen. Und obwohl vieles im Vergleich zu vor 10 Jahren am PC deutlich einfacher wurde: Konfiguration der Spieldetails (was jetzt ja auch fast immer automatisch passiert), Treiberinstallation, Spielinstallation usw. so einfach und reibungslos deppensicher wie auf Konsole ists halt dann doch nicht. Und wenn jemand einfach nur die Disk in das Gerät mit den zwei Knöpfen schieben will und sich um nichts anderes sorgen... dann bitte, alles legitim.

Auch kann ich verstehen wenn jemand der üblen Kontobindung so lange entgehen will wie noch möglich. MW3 kann ich wenns mich nicht mehr interessiert auf der Box einfach verkaufen, am PC gehörts dank Steam für immer mir. Da gibts sicher auch einige denen das zurecht nicht schmeckt und deshalb den PC verschmähen. Wenn ich persönlich einen Grund suchen wollte den PC schlecht zu reden, der würde mir am besten gefallen.

Mein PC hängt an Verstärker und TV, was geht zocke ich darüber gemütlich mit 360 Contoller am Sofa, Heroes 6 ebenso gemütlich am Schreibtisch mit Maus und Tastatur. Kriege aber auch keinen Krebs davon auf 360 oder PS3 zu spielen. Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Auf gute Exklusivgeschichten will ich ohnehin nicht verzichten. Da hat der PC trotz Marken wie Uncharted usw. trotzdem die Nase vorn, denn ein Heroes 6, ein Civ 5, ein Starcraft 2, ein Anno 2070... das kann mir eine Konsole nicht bieten, nicht mal eine halbwegs gleichwertige Alternative. Denn selbst wenn es ein Halo durchaus geschafft hat eine akzeptable Shootersteuerung auf Konsole zu etablieren, das Strategiegenre ist und bleibt eine Maus/Tastaturgeschichte. Da helfen auch Move & Co sowie Umsetzungen von C&C für Konsole wenig.

Soundrel
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 15:54 

Danke Havok, Harlekin, ihr sprecht mir teilweise da echt aus der Seele. Und danke Havok für den historischen Abriss - ich habe gar nicht bedacht, dass es diese Phase ja tatsächlich mal gab, wo Rechner deutlich schneller veralteten. Bei ein paar Dingen möchte ich aber noch kurz einhaken:

Bei den AAA-Titeln hast du durchaus recht, dass oft nur noch Konsole und eventuell auch PC kommt. Ich bin aber mittlerweile froh, dass man Ports nicht mehr mit aller Gewalt probiert. Kann sich noch jemand an COmmand & Conquer auf der (ich glaube) PlayStation erinnern? Es gibt einfach Spiele die gehören auf gewisse Plattformen, und da muss ich mich Havok anschließen, Strategie hat klassischerweise auf der Konsole wenig Chancen. Jokus hat Adventures angesprochen. Da hat er durchaus recht, das ist ähnlich. Wer spielt freiwillig Monkey Island mit der schlechteren Steuerung auf Konsole (scheinbar genügend, aber ich glaube, ihr versteht, was ich meine)? Problematisch wirds nur dort, wo Hersteller gute PC-Steuerungen wegnehmen, weil sie auf Konsolen nicht funktionieren. Ich meine, ich liebe Telltale, aber mit der Steuerung seit Tales of Monkey Island (dieses komische "steure deine Figur direkt") kann ich nichts anfangen, die ist einfach nur furchtbar im Vergleich zum alten Point and Click. offizielles Statement dazu: Ja, aber so funktionierts halt auf PC und Konsole gleichermaßen. Was kommt als nächstes? Pflicht-Gamepad-Verwendung im neuen CS oder MW? Fixe Einblendung der Xbox 360-Controller-Tasten, auch wenn man eigentlich mit Tastatur spielt?

Natürlich geht die ganze Portiererei aber auch auf Kosten der Plattform. Klar, manchmal verschiebt man auch und macht noch ein paar Updates, aber im großen und ganzen bekommen wir halt Spiele, die aussehen, als würden sie auch auf einem vier Jahre alten Rechner schon so funktionieren. Ich glaub, das angesprochene Problem mit Skyrim ist aber genau jenes: Man muss nicht mehr optimieren. Wenn das Ding für einen Grafikprozessor optimiert worden ist, der mehrere Generationen alt ist (AKA: Konsole) und für einen Prozessor und weniger RAM als dem Rechner, wozu dann noch wirklich optimieren? Dass man da mit einigen Tricks noch mehr rausholen kann - warum nicht? Die alten Zeiten, wo man um jeden Prozessorzyklus und jede Schleifenoptimierung gekämpft hat, sind am PC definitiv vorbei. Zumindest momentan, bis PS4 und Xbox "zweimal im Kreis dreh" kommen und mal wieder alle überraschen. Wenn sie das noch schaffen, da sind ja die Vorhersagen echt unterschiedlich. Nur glaube ich, dass dann viele Ports gar nicht kommen werden. "Unmöglich zu porten" heißt dann nur "wir wollen nicht optimieren". Und wie schlechte Ports aussehen, haben wir ja in dieser Gen oft genug gesehn.

Eine Sache wollt ich aber unbedingt noch zu DX9 loswerden - da haben mich meine "Fellow Gamer" nämlich öfter als einmal erschreckt. Da gibt's schon längst DX10 und 11, aber jedes Spiel hat gefälligst DX9-Unterstützung zu haben, damits auch ja noch auf dem ach so heiligen Win XP läuft. Wenn ich an die Proteststürme denke, als Shattered Horizon es auch nur wagte, keinen DX9-Modus zu haben ... ich dachte mir, spinnen die komplett? XP wurde damals schon nicht mehr unterstützt und Vista war bei weitem nicht so schlecht - von 7 mal ganz abgesehen. Andererseits bin ich ganz froh, dass es mit 8 keinen vollen DX-Sprung gibt - was ich bis jetzt davon gesehen habe, zeigt mir nur, dass ich auf Windows 8 in der Form nicht wechseln werde. Wer will schon ein OS, das sich bedient, wie ein Windows Phone?

Zu Steam: Ja, ist Geschmackssache. Dank der vielen Deals störts mich aber nicht mehr, wenn ein Spiel auf meinem Account drauf ist, und die Spiele, die ich mir zum Vollpreis kaufe, sind es auch wert, behalten zu werden. Aber ich verstehe, dass das Leuten wiederstrebt - mir wiederstrebt ja auch Origin (aus ganz anderen Gründen). Dafür kauf ich mir jetzt z.T. sogar Spiele, die ich eigentlich schon längst hatte, auf Steam, einfach weil ich so sicher gehen kann, dass die auch in Zukunft noch laufen werden. Bis jetzt zumindest hat mich Valve da noch nie enttäuscht.

Übrigens zu allen, die sagen, Konsole ist mir lieber, weil ich kann von der Couch spielen und vor dem Gaming-PC ists unbequem: Ich mag meinen Gaming-PC, und auch den Platz, den ich mir rundherum aufgebaut habe - mit ein wenig Liebe wirds auch dort schön zu spielen. Um das Wohnzimmer (für Konsolen) muss ich immer mit der Freundin streiten und eventuell noch leiser drehen, weil sie der Sound stört. Der PC steht im Arbeitszimmer und gehört mir. Aber auch das sind persönliche Vorlieben - das handhabt wohl jeder anders.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]