| Autor |
Nachricht |
|
Soundrel
|
Verfasst: 14.06.2012, 11:18 |
|
|
|
Naja, gerade GfWL gegen Steam ins Feld zu bringen (und das noch positiv) ... Ich seh das anders. GfWL fragt mich eben ERST wenn ich das Spiel starte - und das heißt, wenn ich online spielen will, muss ich warten. Steam hält meine Spiele aktuell, ohne dass ich viel tue, und wenn ich nicht will, schalt ichs halt auf Pause. Ich find das - persönlich - komfortabler. Dafür hab ich GfW ziemlich oft das Problem gehabt, dass ich aus irgendwelchen Gründen nicht online kam, mein Profil recovern ewig dauerte ... für mich ist das Ding einfach nur Mist.
Ich hatte aber auch noch nie mit einem Patch via Steam Probleme, vielleicht würd ich anders drüber denken, wenn es mal so gewesen wäre. Ich bin normalerweise jemand, der gern selbst bestimmt, wann sich was updated (Windows Update ist bei mir z.B. manuell), aber gerade bei Steam find ichs so wie's ist recht komfortabel. Sind aber für mich auch "nur" Spiele, das ist was anderes als mein ganzes OS.
_________________ Feel the Power of the SOUND!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Menotar
|
Verfasst: 14.06.2012, 11:35 |
|
Registriert: 09.01.2012, 13:01 Beiträge: 1043 Wohnort: NÖAlter: 25
|
|
Generell ist es bei vielen Dingen doch so, dass sie einem erst stören wenn sie Probleme machen. Bei TW: Shogun 2 kamen die Entwickler auf die Idee, ihr Addon ins Hauptspiel zu integrieren. Wer das Addon nicht besitzt, muss trotzdem ein riesen Update fahren, dass das Spiel auf den Addon-Stand bringt. Zwar kommen so auch einige Verbesserungen fürs Hauptspiel mit, aber man ladet quasi das komplett Addon runter.
Abbrechen kann man so einen Download nicht, sondern muss ihn fertig laufen lassen, da sonst das Spiel nicht startet. Musste somit ein Weilchen warten bis ich spielen konnte. Seitdem ist der Offline-Modus immer aktiv. Auch die Meldung vom Steamausfall letzten Monat (oder war es der Monat davor?) zeigte mir, dass meine Entscheidung gut war.
Dagegen hatte ich mit GfWL noch nie ein Problem. Warum kann ich nicht sagen. Ich würde ja darauf gerne verzichten, aber Optionalität gibt es in der Gamingbranche nicht. Friss oder stirb heißt es da.
_________________ Ich spüre eine Erschütterung der Macht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soundrel
|
Verfasst: 14.06.2012, 12:08 |
|
|
|
Das zeigt nur, dass alles einen Vor- oder Nachteil je nach Userverhalten hat. Bei mir rennt Steam sofort, wenn der REchner läuft - sprich, das Problem mit Shogun hätte ich nur dann gehabt, wenn ich unmittelbar nach dem Starten spielen hätte wollen - im Normalfall ist aber alles gepatcht, bevor ich überhaupt zocken will. + für Steam bei mir. GfWL hingegen nervt mich, weil es mich eben erst fragt, wenn ich das Spiel starten will, und nachdem ich im Normalfall online sein will, muss ich patchen. Lame, großes Minus. Aber das gilt offensichtlich nur für mich persönlich, es mag für jeden - und in dem Fall insbesondere für dich - anders sein. Eine optimale Lösung für jeden gibt es sowieso nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Menotar
|
Verfasst: 17.07.2012, 20:33 |
|
|
http://www.gamers.at/newsmeldung/beitrag/ubisoft-uplay-service-bricht-wegen-steam-summersale-ein.htmlOk, ist jetzt Ubisoft und nicht Valve mit Steam, aber hier sieht man auch wieder die Schwächen von "Portalsystemen". Ähnliches ist aber Steam auch schon passiert. Und da man online den Offlinemodus aktivieren muss, egal wie abstrus das klingt, konnten damals etliche Leute ihre Spiele die an Steam gebunden waren nicht spielen. Natürlich reicht ein bis zwei solcher Abstürze nicht (bei Ubisoft schon mehrere) um die Leute verstehen zu geben was es heißt "Always-On" sein zu müssen, aber nach und nach kommen immer mehr Leute darauf, so hoffe ich. Und oh mein Gott, nur weil Summer Sale ist kaufen die Leute wie bekloppt Spiele bei Steam. Egal ob man sie spielt oder nicht, Hauptsache man hat sie. Das man damit der Geschäftspolitik der Entwickler / Publisher mit ihren DLCs, Portalsystemen usw. unweigerlich zustimmt ist dabei egal. Edit: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3693/2107462/Steam|Valve_verteidigt_Preisaktionen.htmlLese ich hier die manipulative Wirkung einer kurzfristigen Preisreduktion heraus? Nun gut, die wissen halt wie man Geld verdient, sonst wären Steam längst in Vergessenheit geraten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soundrel
|
Verfasst: 19.07.2012, 14:52 |
|
|
|
Ich kauf grad auch jede Menge Spiele dort. Und? Da sind Titel dabei, wo ich mir schon länger dachte "kauf ich mir, wenn ich sie günstig bekomme". Und jetzt hab ich sie halt. Das letzte Mal hab ich ja auch jede Menge Titel gekauft und dann tatsächlich gespielt. Steam ist in meinen Augen die einzige Online-Plattform, der ich wirklich vertraue. Bei denen hab ich auch noch nie ein Online-Problem gehabt. Und ich benutz die Plattform immerhin "erst" seit Half-Life 2 ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Menotar
|
Verfasst: 09.08.2012, 11:39 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zim
|
Verfasst: 13.08.2012, 15:42 |
|
|
|
Steam ist eine gute Plattform für Videospiele, die beste die es derzeit am Markt gibt. Zu Meckern gibts außer gelegentliche nAusfällen auch nix.
Ich finde, das mit den Importversionen ist ein Schritt in die falsche Richtung.
Dass sie jetzt auch noch nicht-gaming-software anbieten finde ich ok. Sollte aber aus dem normalen interface rausgehalten werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Menotar
|
Verfasst: 13.08.2012, 19:41 |
|
|
|
Ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann soweit kommt, dass man ohne Steam oder Co. keine Software (Spiele, Antivirenprogramme, Office, etc.) mehr verwenden kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soundrel
|
Verfasst: 14.08.2012, 11:25 |
|
|
|
Ich mach mir eher Sorgen, dass Microsoft mit seinem Windows-Store Steam den Saft abdreht und alles ala geschlossenes Apple-System nur noch über den Store kommen darf ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Menotar
|
Verfasst: 14.08.2012, 12:50 |
|
|
Gefahren über gefahren. Und wem haben wir das zu verdanken? Valve und Apple  ... und Google, und Facebook, und Microsoft und, und, und. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soundrel
|
Verfasst: 20.08.2012, 10:17 |
|
|
|
Achja, das WE wiedermal einen Grund gehabt, um Steam zu lieben: Darksiders II gekauft, Installiert, deutsche Sprachspur nicht gefallen, auf Steam umgestellt, englische Version da. Geht nicht bei allen Spielen, ich weiß. Aber mit einer reinen Disk-Version wär das schwierig geworden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Menotar
|
Verfasst: 20.08.2012, 11:09 |
|
|
|
Wenn die englische Sprachversion drauf ist schon. Entweder sind dann die Entwickler so schlau, und bieten die Spracheinstellung in den Spieloptionen an, oder man installiert das Spiel neu und dann eben auf Englisch.
Es kommt immer auf den Entwickler/Publisher an ob sie das wollen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soundrel
|
Verfasst: 20.08.2012, 11:13 |
|
|
|
Kommt immer aufs Spiel an. Wie oft hatten wir schon "können wir nicht mitliefern, Datenträger zu klein?"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Menotar
|
Verfasst: 20.08.2012, 12:20 |
|
|
Sprachpakete per Update wäre möglich. Gibt auch bestimmt genug Gamingseiten oder Computerseiten die so was gerne zur Verfügung stellen würden. Braucht also kein eigener Server der Entwickler sein. Und für den PC kann man gerne mal eine zweite CD mitliefern. Ich selbst spiele ja die Spiele eigentlich nur auf Deutsch, sonst würde ich öfters Probleme haben einer Story zu folgen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soundrel
|
Verfasst: 20.08.2012, 12:36 |
|
|
|
Natürlich gehts anders. Aber warum umständlich, wenns auch so einfach geht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|