consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste
Autor Nachricht
Menotar
 Betreff des Beitrags: Re: [Kaufberatung] Systeme
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 20:15 

Nachdem nun zweimal der Computer mittels Software mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die CPU über 62° heiß ist während ich gerade einmal 15 Minuten Shogun 2 spielte, hab ich mir doch den Katana 3 CPU-Kühler besorgt. AMD wird ja schließlich einen Grund gehabt haben, warum diese CPU nicht so heiß werden darf.
Der Kühler bringt im normalen Betrieb die CPU auf 38° und bei Last bisher auf 50°. Sieht doch relativ gut aus. Leider verdeckt mir der Kühler momentan einen Steckplatz beim Arbeitsspeicher, weil in die andere Richtung das Stromkabel für das Motherboard hängt und es unter Spannung (wenn es um den Kühler herum müsste) seitlich auf der Grafikkarte aufliegen würde. Momentan reichen mir aber 8 GB Arbeitsspeicher aus. Die Lautstärke des Kühlers ist aber sehr angenehm, auch unter Last.

Momentan ist mein System folgendermaßen aufgebaut:

Zitat:
CPU
AMD FX8 8150 Eight-Core Prozessor Black Edition

CPU-Kühler
Scythe KATANA 3

Arbeitsspeicher
2x Corsair Vengeance (PC1600, 4GB, CL9) DDR3-RAM

Grafikarte
Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5

Netzteil
Asus P-55GA (550 watt)

Gehäuse
Thermaltake V9 VJ40001W2Z Gaming Gehäuse

DVD-Brenner
Pioneer DVR-216DBK

DVD-Laufwerk
no Name

Festplatte
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Wegen der Festplatte warte ich noch auf Weihnachten. Vielleicht erleben die SSD-Platten bis dorthin einen Preissturz. :D

Ich frage mich aber momentan, ob mein Netzteil für die Zusammenstellung überhaupt ausreicht. Zumindest ist mir das System bisher noch nicht abgestürzt, was aber nicht heißen mag, dass die einzelnen Teile überhaupt genug Power bekommen.
Sollte ich mir jetzt auch noch ein neues Netzteil besorgen? Wenn ja, welches würde ihr mir empfehlen und bis zu wie viel Watt?

Interessant würde ich ja dieses hier zum Beispiel finden:
http://www.amazon.de/Corsair-Series-CP-9020031-EU-PC-Netzteil-Watt/dp/B0029T7X46/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1347559779&sr=8-3

Es spielt zwar preislich sicher in der oberen Klasse, aber das man nicht benötigte Kabel einfach nicht ans Netzteil anschließen muss würde ich klasse finden.

JamesSunderland
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 10:51 

Nintendo Network ID: JamesSunderland
solange derzeit keine Probs mit dem Netzteil auftreten, würde ich mir kein neues gönnen. Bei Netzteilen sagen die reinen Wattzahlen relativ wenig aus. Da sind die Ampere-Werte deutlich wichtiger. Aber mit dem Asus solltest eigentlich gut versorgt sein und imo kannst du dir das Geld sparen.

Ferrus
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 17:10 

XBox Live Gamertag: DominusFerrus
Richtige Preisleistungsbombe hast du da *thumbsup. Die Temp. klingen auch richtig gut - bei den aktuellen Außentemp ist meine 1090T mit Ninja 3 BE Idle auch bei 37°C und unter Last bei knapp 52°C

Würde auch wie James meint, erst ein neues besorgen wenn es zu Problemen kommt - die Anzeichen/Symptoms kann man googlen.
Maximalverbrauch deiner Komponenten: ~ CPU 335 / GPU 320 / Mainboard ~ 30-50 Watt
^ Werte sind kaum mit normalen Anwendungen zu erreichen.

Bei amazon hat der Kollege hier auch ähnliches/selbiges Problem gehabt:
Bild

Menotar
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 23:53 

Der hat scheinbar sogar den gleichen Arbeitsspeicher. :lol:

Danke für euren Rat. Dann werde ich warten mit dem Netzteilkauf.

Menotar
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 19:01 

So Leute, mein Netzteil surrt/pfeift. Zwar recht leise in einem hohen Ton, aber es tut das.
Diese Woche hatte ich Urlaub und war daher relativ lang und häufig beim Computer. Unter der Woche hatte ich plötzlich zwei Tage lang einen Druck im Ohr wo ich nicht wusste warum. Am Freitag ist mir dieses surren/pfeifen dann bewusst aufgefallen und mir fiel dann ein, dass ich einem Tag vor Beginn des Ohrendrucks gut 7 Stunden beim Computer verbracht habe. Nach ein bisschen genauer hinhören, konnte ich den Ton beim Netzteil ausmachen.

Jetzt ist die Frage: Bekomme ich dieses pfeifen/surren irgendwie wieder weg, oder brauch ich ein neues Netzteil? Wenn ein neues Netzteil, welches könnt ihr mir dann empfehlen? Oder ist so ein surren/pfeifen beim Netzteil normal und ich höre es jetzt nur auf einmal?

Ferrus
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 15:52 

Hmm ... das Problem ist schon die Quelle für das surren/pfeifen zu lokalisieren - wenn es wirklich das Netzteil ist (auch nicht unwahrscheinlich) dann sollte sich der Störton unter Last bzw.
ohne Last ändern. Normal ist das mal sicher nicht überhaupt wenn es deutlich hörbar ist bzw. stört.

Kann auch nicht wirklich sagen was daran defekt sein soll (wenn es da NT ist) - evtl. überlastet (Störgeräusch sollte dann theoretisch unter Last lauter sein > die Spulen des Netzteils evtl.).

Wäre gut dem auf den Grund zu gehen, noch klingt es ja unbedenklich.

Zum Neukauf eines Netzteils hmm... hab selbst immer die günstigen gewählt (erst im Nachhinein erfahren das diese noch ein gutes Stück früher als "China-Kracher" galten - zumindest manche Modelle lol..). Spreche von LC, die haben sich mittlerweile stark gebessert hat auch selbst nie irgendwelche Probleme damit (2 PC's mit LC Netzteilen). Die sind zwar günstig, aber empfehlen würde ich die nicht unbedingt. Drauf achten sollte man das es nicht das allergünstigste ist - etwas mehr Leistung bietet als die PC Komponenten brauchen (50-100W) außer man hat vor noch aufzurüsten dann (100-250W) mehr), auch beachten sollte man die "Konversionsrate" 80 Plus und mehr ist schon Standard (80% + des Stroms wird auch tatsächlich genützt und geht nicht umsonst drauf > z.B. Wärmeentwicklung).

Apropos Wärmeentwicklung - unter Last unbedingt mal nachsehen ob das NT nicht zu warm und laut wird, wäre ein klares Indiz für a) defekt und/oder b) Überlastung (bei Überlastung eig. Abstürze usw.).

p.s. Das Surrgeräusch (kein Peifton) kenne ich selbst nur von einer meiner alten Grafikkarten - der GTX 260 wenn Spiele wie z.B. Crysis gelaufen sind.

Menotar
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 22:41 

Unter Last verschwindet meist der Ton oder wird von der Grafikkarte übertönt.
Im normalen Modus wechselt es momentan. Einmal höre ich es deutlich, dann ist es wieder leise das ich es nur direkt beim Netzteil höre.

Ferrus
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 02:26 

Jop, klingt noch unbedenklich. Sollte es jedoch zu sonstigen Problemen/Auffälligkeiten kommen bzw. der Ton unerträglich nervig sein - kann man darüber wohl nicht hinwegsehen => defekt oder am "zappeln".

Menotar
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 21:09 

So, der Ton nervt mich jetzt nur mehr. Daher muss ein neues Netzteil her. Auch möchte ich meinen Computer mit einem Blu-Ray Laufwerk erweitern.

Mögliche Netzteile:
http://www.amazon.de/Corsair-CMPSU-650TXV2EU-Netzteil-650-W/dp/B004NRVXK2/ref=pd_cp_computers_2
http://www.amazon.de/Corsair-Series-CP-9020030-EU-PC-Netzteil-Watt/dp/B002M01ZLE/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1351364615&sr=1-11

Ich tendiere eher zum HX Series, weil dort die Kabel einzel angesteckt werden. Damit würde der Kabelsalat im Gehäuse weniger werden. Natürlich kostet das Ding auch mehr. Da könnte ich mir darum doch glatt meine erste SSD-Festplatte kaufen.
Info: Mein aktuelles Netzteil hat eine Leistung von 550 Watt.

Mögliches Blu-Ray Laufwerk:
http://www.amazon.de/BC-12B1ST-internes-Blu-Ray-Laufwerk-DVD-RAM/dp/B00652T1E8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351025166&sr=8-2

Würde mir jemand etwas anderes empfehlen oder ist meine Wahl in Ordnung?

Ferrus
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 20:11 

Hi,

kann es zwar nicht wissen aber schätze beide Netzteile erfüllen ihren Zweck - obwohl dass günstigere laut 1-2 geizhals.at Rezensionen als "Brummer-Netzteil" bezeichnet wird.
Die Leistung mit 650W dürfte auf jeden Fall die passende Kategorie sein. :-)
Das Blau-Strahlen Laufwerk von Asus ist sicher gut.

btw. habe seit kurzem ein Strom-Messgerät mein LC-Netzteil mit 600W hat ohne Auslastung (Browser und Sonstiges rund 165-180Watt verbraucht)
bei aktuellen Spielen 280 Watt (Sleeping Dogs/Skyrim/Borderlands2) Komponenten sind keine wahren "Stromsparer"

Menotar
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 09:36 

*seufz*
Das Spulenfiepen (Pfeifen, Knarren, wie auch immer) ist mit dem neuem Netzteil noch immer vorhanden. Zuerst war es nur ganz leise, jetzt hört man es schon einmal deutlich. Ich kann aber den Ton nicht einmal provoizieren. Es fiept/pfeift einfach wie es ihm gefällt.
Hab nun einmal alles vom Netzteil getrennt bis auf das Motherboard und siehe da es fiept/pfeift noch immer. Im Internet habe ich dann Ratschlag eines Bios-Updates gefunden. Gesagt getan, habe ich ein Update über die Asus-Software laufen lassen. Das einzige was es bewirkt hat war, dass ich mein Windows neu installieren konnte, weil es mit einem Bluescreen sich verabschiedet hat.

Sieht so aus, als müsste ich mich heute Abend an den Asus-Support wenden und das Motherboard tauschen lassen. Auf das SABERTOOTH 990FX hat man 5 Jahre Garantie. Da ich aber nicht erwartet, dass die ganze Abwicklung bis vor Weihnachten erledigt sein wird, kann ich mir Computerspielen während und nach den Feiertagen abschminken. :-(

Edit: Auf der Asus-Homepage wird bei Garantiefällen von Motherboards an den Händler verwiesen. Na mal schauen ob mir Amazon weiterhelfen kann.
Währenddessen werde ich wohl mein altes Board und meine alte CPU einbauen müssen.

Menotar
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 11:58 

Hui, das ging aber fix. Amazon hat mir schon geantwortet. Ich kann das Motherboard im Rahmen der 2-jährigen Mängelhaftungsfrist zurücksenden (also nichts mit 5 Jahre Garantie bei Asus oder wie?). Da Amazon aber nichts reparieren kann, bekomme ich den Kaufpreis rückerstattet.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es nochmal riskieren soll und mir das gleiche Motherboard wieder bestellen, oder dich lieber auf ein andere zurückgreifen. Und wenn ja, welches Model?
Ich bin für Vorschläge offen. Werde sowieso erst morgen dazu kommen das Motherboard auszubauen und das alter derweil wieder verwenden (mit alter CPU).

Edit: Ich liebäugel momentan mit dem GigaByte GA-970A-UD3.
http://www.amazon.de/GigaByte-GA-970A-UD3-Motherboard-Sockel-Speicher/dp/B005504QAA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354614654&sr=8-1

mp_ersatzaccount
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 20:30 
verwarnt

push

Nachdem mir mein Xaser 3 nur noch auf die Nerven geht und die Hälfte der Gehäuse Funktionen nicht mehr funktioniert braucht es ein neues.

Hab mich mal auf Amazon umgesehen aber da blick ich nicht ganz durch, viel zu viel Auswahl.

Es sollte:

-nicht mehr als 100€ kosten
-ausreichend Lüfter Slots haben
-möglichst weniger schrauberei
-es sollte natürlich gut aussehen, ich meine es sollte sich von üblichen PC Gehäusen abheben und nicht diesen 08/15 Midi Tower Look haben
-USB 3.0 vorne wäre ganz nett sowie eine Lüftersteuerung
-Kabelmanagement

So viel erstmal dazu, was sind eure Vorschläge?

Das NXZT Phantom 410 sieht ganz nett aus aber scheint laut manchen Kommentaren doch überteuert zu sein.

Menotar
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 09:22 

Würde auf die schnelle nur das finden.
http://www.amazon.de/Sharkoon-Value-Green-PC-Geh%C3%A4use-Tower/dp/B004REHPEE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355296505&sr=8-2

Der USB 3.0 Anschluss dürfte aber nur so eine Art verlängerung sein und benötigt einen Anschluss von der Rückseite. Wie das in echt aber aussehen soll weiß ich nicht, schreibt nur einer in den Rezensionen.

mp_ersatzaccount
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 13:49 
verwarnt

Ein Sharkoon Gehäuse hatte ich schon mal und das war sehr durchschnittlich. Viele Spitze Kanten, viele Schrauben, kein Festplattenkäfig (mussten mit Einbaurahmen eingebaut werden :wand: ), beim abmontieren der Frontblenden für die Laufwerke konnte man sich den Finger brechen und der Lack hat zu schnell Kratzer bekommen.

Ich lege vieleicht noch was drauf und entscheide mich für das NXZT Phantom 410, sieht extrem schick aus und scheint alle Anforderungen zu erfüllen.
Werd mich noch etwas umsehen.

@USB 3.0

Muss man da nicht eine eigene PCI Karte dafür einbauen und dort dann anschließen?

EDIT:

Bleibt noch die Frage ob sich der CPU Kühler ausgeht. Ist ein Scythe Grand Kama Cross und der ist nicht gerade klein :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]