Würde auf amazon.de nachsehen - gibt jede menge Modelle, die von Sycthe/Noctuna/Thermalright/ sind recht beliebt.
CPU Kühler nach Beliebtheit> sehr günstig aber vermutlich nicht für alle CPUs geeignet:
Zalman CNPS5X Performa Im 25-50€ Segment dürfte es evtl. wohl etwas besser aussehen und noch stärker kühlen.
Zu den meisten gibt es auch online Rezensionen. Habe selbst das Sycthe Ninja 3 Ungetüm (1 Kilo-Kühler) auf meiner 1090T BE (3,2GHZ*6).
Ohne Last bei normalen und hohen Außentemp. (Hochsommer 35°C) sind um die
50 °C (trotz guter Kühlung) gewöhnlich.
Bei Auslastung sieht die Sache anders - abhängig von der CPU/Last/Kühlung kann die
bis 80 - 90°C steigen. Gute/Normale Werte unter Last [Gaming] sind sicher 55-75°C. (Hatte nie über 75°C Werte gehabt.)
Habe
>>Speedfan im Autostart - in der Taskleiste ist zeigt diese alle Temp. an bzw. die höchste (die GPU natürlich). Auch da ist abhängig vom Modell und der Luftzirkulation
50 - 80°C völlig in Ordnung/im Rahmen. (Habe meinen Rechner übrigens recht ungünstig platziert - ist aber so oder so gut genug, auch bei höheren Temp. sehr leise).
Als Ergänzung evtl. mehr Kühler: (aus Erfahrung kann ich
diesen empfehlen).
^ Ggf. wäre es aber sinnvoller das Geld in ein "luftigeres" Gehäuse zu investieren. Ab 45 € bekommt man sehr gute MIDI Gehäuse:
Zalman Z11Thermaltake Commander ..