consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste
Autor Nachricht
Zim
 Betreff des Beitrags: Re: [Kaufberatung] Systeme
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 15:37 

Hmm... Die Boxed-Kühler sind doch eh toll. Mein Intel wird nie über 50 Grad heiß. Andere Lüfter verstauben auch... Finde diese High-Tech Lüfter und Kühlplattenaufbauten sind unnötig.

JamesSunderland
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 18:06 

ich selber verwende auch nie die Boxed-Kühler da mir diese schlicht und ergreifend zu laut sind. Negativ auf die Lebensdauer wirken sich die Boxed aber sicher nicht aus :) Wann ist das letzet Mal jemandem eine CPU im unübertakteten Zustand hopps gegangen? Die Kühler sind von Intel/AMD freigeben und liefern definitiv genügend Kühlleistung. Angst um seinen Prozessor muss man nicht haben. Genauso bei Grafikkarten: diese können über Jahre hinweg Temperaturen von 90° und mehr ertragen. Ich hatte selbst eine 88er GT die oft auch um die 100° herumdümpelte und das gute Stück funktioniert immer noch einwandfrei. Imo wird da einfach zu viel Panikmache betrieben. Vor allem heutige CPUs sind keine Heizer mehr -> die P4-Zeiten sind vorbei :)

G|Patriot
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 14:52 

XBox Live Gamertag: AustrianPatriot
PSN ID: AustrianPatriot
myconsol.NET Nickname: Johannes Posch
JamesSunderland hat geschrieben:
die P4-Zeiten sind vorbei :)

Bei Intel schon ... das stimmt. Bei AMD .... meeeeh. :devil:

john-cord
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 15:24 

XBox Live Gamertag: johncord
PSN ID: johncord
Wii Code: 5559358738876938
Nintendo Network ID: john.cord
ich selber verwende auch nie die Boxed-Kühler da mir diese schlicht und ergreifend zu laut sind. Negativ auf die Lebensdauer wirken sich die Boxed aber sicher nicht aus :) Wann ist das letzet Mal jemandem eine CPU im unübertakteten Zustand hopps gegangen? Die Kühler sind von Intel/AMD freigeben und liefern definitiv genügend Kühlleistung. Angst um seinen Prozessor muss man nicht haben. Genauso bei Grafikkarten: diese können über Jahre hinweg Temperaturen von 90° und mehr ertragen. Ich hatte selbst eine 88er GT die oft auch um die 100° herumdümpelte und das gute Stück funktioniert immer noch einwandfrei. Imo wird da einfach zu viel Panikmache betrieben. Vor allem heutige CPUs sind keine Heizer mehr -> die P4-Zeiten sind vorbei :)

Nope... die Intel Kühler sind unterdimensioniert. Ich hab auch nicht behauptet das akut Schaden verursacht wird aber ich denke das die Gesamtlebensdauer leidet. Und grad wenn es im Sommer auch um die 30° hat, der PC verstaubt ist und vieleicht noch eine potente Grafikkarte das Gehäuse zusätzlich aufheizt ist man mit einem größer dimensionierten Kühler/Lüfter besser beraten da mehr Reserven nach oben hin vorhanden sind... vorallem dreht der dann nich so hoch wie die Intel Lüfter.

john-cord
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 15:25 

Zim hat geschrieben:
Hmm... Die Boxed-Kühler sind doch eh toll. Mein Intel wird nie über 50 Grad heiß. Andere Lüfter verstauben auch... Finde diese High-Tech Lüfter und Kühlplattenaufbauten sind unnötig.

Nope... auf keinen Fall. Schon allein wegen der Lautstärke.

JamesSunderland
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 15:30 

john-cord hat geschrieben:

Nope... die Intel Kühler sind unterdimensioniert. Ich hab auch nicht behauptet das akut Schaden verursacht wird aber ich denke das die Gesamtlebensdauer leidet. Und grad wenn es im Sommer auch um die 30° hat, der PC verstaubt ist und vieleicht noch eine potente Grafikkarte das Gehäuse zusätzlich aufheizt ist man mit einem größer dimensionierten Kühler/Lüfter besser beraten da mehr Reserven nach oben hin vorhanden sind... vorallem dreht der dann nich so hoch wie die Intel Lüfter.

worauf stützt sich die Aussage, dass Intel Kühler unterdimensioniert sind? Zwei meiner Freunde haben seit Core2Duo Zeiten den Boxed-Kühler am laufen und da hat es bis dato nie Probleme geben. Einer davon betreibt auch einen Q6600 damit der ja bekanntlich gut heizt. Die Kühler langen LEICHT. Mein Athlon Thunderbird läuft seit über 10 Jahren mit dem Boxed-Kühler ohne Probleme. Mein P4 2,8 hat mit dem Intel Boxed-Kühler noch nie gemurrt. Das obwohl im Gehäuse auch noch eine 68er Ultra werkelt -> beides für damalige Zeit potente Heizer. Bei den aktuellen Prozessoren sieht es noch besser aus. Genauso wie bei Grafikkarten das Referenzdesign vollkommen ausreichend ist. Natürlich ist eine "gute" Gehäusebelüftung (2 Lüfter, einer vorne + einer hinten) stets Voraussetzung. Ob der Prozessor statt 30 Jahren nur noch 27 Jahre hält dürfte eigentlich jedem egal sein. Dem Punkt mit der Lebensdauer kann ich nicht viel abgewinnen und sehe das als nicht belegt an

john-cord
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 21:37 

Die Lautstärke ist der Hauptgrund. Hab ich eh schon erwähnt. Kein silent PC mit Boxed Lüfter.

Menotar
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 12:26 

Was ist den die optimale CPU-Temperatur während man spielt?
Hab nämlich das Problem, dass bei meiner neuen CPU der Lüfter nun deutlich lauter wird. Laut Tool läuft der auf 50% bei einer CPU-Temperatur von ungefähr 50° während dem Spielen.

Bei meinen beiden letzten CPUs hatte ich mit deren Lüfter keine Lautstärkenprobleme. :(
Kann mir von euch jemand einen guten Lüfer/Kühler für eine AM3+ CPU empfehlen?

Ferrus
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 18:21 

XBox Live Gamertag: DominusFerrus
Würde auf amazon.de nachsehen - gibt jede menge Modelle, die von Sycthe/Noctuna/Thermalright/ sind recht beliebt. CPU Kühler nach Beliebtheit

> sehr günstig aber vermutlich nicht für alle CPUs geeignet: Zalman CNPS5X Performa
Im 25-50€ Segment dürfte es evtl. wohl etwas besser aussehen und noch stärker kühlen.

Zu den meisten gibt es auch online Rezensionen. Habe selbst das Sycthe Ninja 3 Ungetüm (1 Kilo-Kühler) auf meiner 1090T BE (3,2GHZ*6).
Ohne Last bei normalen und hohen Außentemp. (Hochsommer 35°C) sind um die 50 °C (trotz guter Kühlung) gewöhnlich.

Bei Auslastung sieht die Sache anders - abhängig von der CPU/Last/Kühlung kann die bis 80 - 90°C steigen.
Gute/Normale Werte unter Last [Gaming] sind sicher 55-75°C. (Hatte nie über 75°C Werte gehabt.)
Habe >>Speedfan im Autostart - in der Taskleiste ist zeigt diese alle Temp. an bzw. die höchste (die GPU natürlich). Auch da ist abhängig vom Modell und der Luftzirkulation
50 - 80°C völlig in Ordnung/im Rahmen. (Habe meinen Rechner übrigens recht ungünstig platziert - ist aber so oder so gut genug, auch bei höheren Temp. sehr leise).

Als Ergänzung evtl. mehr Kühler: (aus Erfahrung kann ich diesen empfehlen).
^ Ggf. wäre es aber sinnvoller das Geld in ein "luftigeres" Gehäuse zu investieren. Ab 45 € bekommt man sehr gute MIDI Gehäuse:

Zalman Z11
Thermaltake Commander
..

Menotar
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 21:37 

Danke für die vielen Infos Ferrus.

Als Gehäuse hab ich ein Thermaltake V9.
http://www.amazon.de/Thermaltake-VJ40001W2Z-Schwarz-Geh%C3%A4use-MidiTower/dp/B001GGZLX8

Da auch Lüfter von AM2 CPUs für AM3+ verwendet werden können, hab ich einmal meinen alten CPU-Kühler von AMD Phenom II X4 810 eingebaut. Mal sehen wie sich da die Temperatur entwickelt. Der Lüfter ist doch kleiner als der Lüfter der bei der neuen CPU dabei war.

Ferrus
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 16:10 

Kein Ding, dein Gehäuse ist auf jeden Fall gut - würde dann den neuen boxed Kühler anbringen genügt sicher. Laut Tests ist die gemessene Max.Temp
der CPU bei 22°C Außentemperatur rund 39°C. Maximaltemperatur laut Hersteller 71°C. Würde auch sagen das alles zwischen 30-65°C in Ordnung ist.

Menotar
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 19:30 

Sorry Ferrus, ich glaub ich hab mich da schlecht ausgedrückt.

Aktuelle CPU: AMD FX 8150 Eight-Core Prozessor Black Edition
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=770

Alte CPU: AMD Phenom II X4 810

Da der mitgelieferte Kühler der aktuellen CPU einfach zu laut ist, hab ich einmal den von der alten CPU eingebaut. Der ist zwar kleiner, hält aber die CPU im normalen Betrieb bei 46°. Um sie unter Volllast zu testen hatte ich aber noch nicht die Zeit.

Wenn er nicht ausreichen sollte, was sagst du zu folgenden Kühler?
http://www.amazon.de/KATANA-SCKTN-3000A-Prozessork%C3%BChler-Socket-754/dp/B002VDBH88/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1346779296&sr=1-18

Ferrus
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 21:58 

Hatte mich verlesen :-)
- 46°C bei Normalbetrieb (Internet/Musik/Office/Video) passen bestimmt. Die von AMD angegeben 61°C Maximaltemp.
klingen etwas untertrieben, dürfte trotz Last (Games/Videoencoding ..) im Rahmen der 60°C sein.

Glaube der Kühler den du jetzt drauf hast genügt ziemlich sicher - unter Last testen wäre bestimmt gut.
Man könnte die Demo von 3DMark06 oder 11 laufen lassen.

Ab 19€ bekäme man diesen schon bei cyberport. Nach den Bewertungen und Reviews online soll der ganz ordentlich kühlen.
Der 95 mm Lüfter soll auch für stärkere CPU's bis 130W genügen und trotz hoher Drehzahlen leise sein.
(Die Vergleichskonkurrenten in Tests, die etwas besser abschneiden, kann man eig. nicht vergleichen kosten teils das 1,5-3fache).

Menotar
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 12:16 

Unter Last erreicht die CPU momentan ungefähr 62°.
Ich werde das einmal weiter beobachten und dann entscheiden ob ein anderer Kühler doch besser wäre.

Danke nochmals für deine Hilfe Ferrus.

Zim
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 15:46 

62 Grad ist nicht viel. Mach dir da mal keine Sorgen. Ab 80 solltest dir Gedanken über einen Kühler machen. Ich fahre auch momentan mit einem i7 und Boxed Kühler. Erreiche selten die 65 Grad.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]