consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Autor Nachricht
TingelTangelBob
 Betreff des Beitrags: Beatsteaks
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 01:17 

die 5 Göttlichen:

Bild

Erstmal die History:

Zitat:
Bei einem Stromausfall in Berlin 1987 kam Bernd Kurtzke auf die Idee, eine Band zu gründen. Es sollte jedoch noch bis 1995 dauern, ehe sich aus Peter Baumann, Stefan Hircher, Alexander Rosswaag und Bernd Kurtzke die Beatsteaks formierten. Kurz danach kam Arnim Teutoburg-Weiß als Sänger und zusätzlicher Gitarrist in die Band. 1996 gewann die junge Band einen lokalen Musikwettbewerb im SO36 und durfte als Prämie beim Berliner Konzert der Sex Pistols als Vorband auftreten. Dies stellte gleichzeitig auch den zehnten Bandauftritt überhaupt dar. Ihr erstes, 1997 aufgenommenes Album nannten die Beatsteaks nach der Hausnummer ihres Proberaums in der Alten Schönhauser Allee, "48/49". Es enthält noch mehrere deutsche Songs, während die neueren Alben englischsprachig sind. Das 1999 beim legendären Punklabel Epitaph Records erschienene Album "Launched" gilt auch heute noch nicht nur in Fankreisen als Meilenstein. Das Schlagzeug wird zu dieser Zeit bereits von Thomas Götz gespielt. Am Bass gab es 2000 den Wechsel und Torsten Schulz stieg für Alexander Rosswaag in die Band ein. Es folgten gemeinsame Touren mit den Ärzten und den Toten Hosen, wodurch in deren Fankreisen bereits früh viele neue Fans gewonnen werden konnten. 2002 erschien das dritte Album "Living Targets", zu dem die Beatsteaks ihre ersten Singles "Let Me In" und "Summer" veröffentlichten und damit auch erstmals im Radio und Fernsehen zu hören waren.
Den Durchbruch schafften die Berliner aber erst 2004 mit dem Album "Smack Smash", insbesondere mit ihrer zweiten Singleauskopplung "I Don't Care As Long As You Sing". Bei den MTV European Music Awards 2004 gewannen sie in der Kategorie "Best German Act", nicht zuletzt aufgrund unzähliger Konzerte und Festivalauftritte im deutschsprachigem Raum. Im Sommer 2005 spielten die Beatsteaks ihr bisher größtes Konzert bei einem Auftritt auf dem Haltestelle Woodstock-Festival vor etwa 500.000 begeisterten Fans. Ende des Jahres erschien dann die erste Beatsteaks-DVD "B-Seite", auf der nicht nur in einem selbst produzierten Dokumentationsfilm ein amüsanter Rückblick auf die Bandgeschichte geworfen wurde, sondern die auch einen Zusammenschnitt mehrerer Konzerte beinhaltete. 2006 spielten die Beatsteaks eine sehr kurze, 3 Konzerte und 2 Festivals umfassende, Sommertour 2006, wo bereits ein Song vom folgenden Album gespielt wurde, der den Arbeitstitel "Soljanka" trägt. Am 30. März 2007 wird das fünfte Studioalbum mit dem Titel ".limbo messiah", das von November bis Januar aufgenommen wurde, erscheinen, die erste Singleauskoppelung, ".jane became insane", erschien bereits am 9. März.

Obwohl mir Jane Became Insane überhaupt nicht zusagt bin ich gerade so verrückt nach dem neuen Album ".limbo messiah", vom 80er Jahre punk- Klopper bis zum Soul-, oder Offbeat-Song ist auf dem Album einfach alles oben, und natürlich alles mit dem Charm der 5 Berliner.

Aber genauso geil find ich die anderen Alben:

1. "48/49": Typisches Erstlingswerk, sehr geiler Hardcorepunk zum mitgrölen + moshen (welches auch die Ox sowie andre 'zines gleich mal ins Herz schloss)

2. "Launched": passt perfekt zum für sich gewonnenen Label "Epitaph", sehr eingängiger - aber dennoch abwechslungsreicher Punkrock in der Tradition von Lagwagon, No use for a Name.. usw.

3. "Living Targets": Wieder etwas "softer" kommt mit straighten Melodien daher, die zwar ins Ohr gehen, aber dennoch nicht so rocken wie die vorigen & folgenden Alben. Dafür auch eine "Ballade" und eine eher ruhigeres, 80er Wave ähnlich klingendes Stück dabei. "Disconnected"

4. "Smack Smash": "Hello Joe" (welches besonders durch die Bläser sehr geil ist) kennt wohl jeder, genauso wie die Hits "Hand in Hand" & "I dont care as long as you sing", wieder Abwechslungsreicher mit sowohl soften als auch schnellen hc punk Nummern "Loyal to none"

Übrigens sind sie wie ich finde die beste Live Band welche es gibt (klick1 - klick2), und am 31.5.07 spielen sie Open Air in der Arena!

Na dann, wie findet ihr die Band + wer kommt noch zum Konzert? :) (karten gibts noch - aber wohl nicht mehr lange!)

Das neue Album kommt übrigens morgen offiziell in die Regale, auch als Deluxe Edition inkl einer DVD (im schicken digipack!), sowie am 7.4. als klappcover vinyl edition.

hunter051
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 21:01 

love it. mehr muss ich net sagen^^
jane became insane is acuh wiedermal eine geniale single^^

TingelTangelBob
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 11:53 

Gefiel mir anfangs eigentlich auch ganz gut, aber im Vergleich mit den restlichen Songs des neuen Albums ist es imo das schwächste Lied, viel zu soft und so ;).

hunter051
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 18:01 

mein absolutes lieblingsbeatsteakslied ist hand in hand^^
das geht mir net ausm kopf
mfg

Rez
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 18:42 

Gestern waren die Beatsteaks auf einem Überraschungskonzert von FM4 in Wien in einem kleinen Jazzclub, Eintritt gratis.

Mit dabei seit April 2002.

TingelTangelBob
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 19:40 

so ist es, kopier mal meinen bericht zum konzert ausn beatsteaks forum:

"nagut, kam jedenfalls schon wie gesagt 4 herum an, standen schon so ~20 wohl trinkfeste fans vorm eingang, ging ich mit freundin noch n bisschen in den stadtpark, und gegen 5 warn wir dann auch angestellt....wo es dann hieß zu warten, bis halb 9 in etwa...traurig wa dass die schlange wohl 500 Leute fasste, während aber gerade mal 200-300 ohne Gästelisteplätze reindurften. Hat denen aber wohl niemand gesagt, oder sie haben ne Halle erwartet...kamen dann, da wir zschon ziemlich weit vorn waren, nach Einlass-beginn auch gleich mal rein,wurden kontrolliert + bekamen das bändchen, drinnen muss man sagen, die location ist echt sehr geil, ne große galerie, drunter der floor, 2 bars, nettes klima usw..
leider gabs nen für meinen geschmack relativ langen soundcheck, welcher dann aber auch nix an dem leider nicht sooo guten sound änderte (thomas war viel zu leise, auch von den drums her), genauso wenig hat mir (teilweise) das publikum gefallen, ich mein irgendwo ja logisch wenns gratis ist und so, aber muss man echt ne halbe stunde v
or einlass zu ~10. zum "eisgekühlten bomerlunder" ansetzen?

aber zum auftritt: als ich mir grad eben die setlist anschaute war ich echt irgendwo erstaunt, als die jungs zur 1. wiedergabe rausgangen kam es mir nämlich echt nur so vor als wären gerade erstmal 30min vergangen. Jaa es war wirklich großartig, besonders she was great hat mir gezeigt das arnim den falsett gesang echt verdammt gut beherrscht, was sich auf der cd ja noch nicht soo raushört..war anfangs weiter hinten was mir dann aber doch zu öde wurde und "ging" dann gleich mal in den pit, nur leider hielt das mein kreislauf gestern nicht mehr so recht durch und als sie zu schlecht (so heißt ein song von der 1. cd ;)) ansetzten - ich mich aber gerade wieder zurückziehen wollte, der pit sich aber wie aus dem nichts ums doppelte vergrößerte - biss ich in den sauren apfel und war dem kollabiern nahe. 2,10 n mineralwasser übrigens.
Und was ich noch sagen muss, jane became insane kommt live echt sehr geil rüber, hätt ich mir bei dem song echt nich gedacht..

nun zudem was mir nicht so gefallen hat:
demons galore + sharp cool & collected gefallen mir auf cd besser
soljanka wurde nicht gespielt
publikum teilweise n bisschen prollig"

das ganze war wie man sichs denken kann ein kleines, heißes, clubkonzert.. & dafür lohnte sich das warten allemal. :)
aus dem forum war niemand dort, oder?

supermario
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 22:35 

ich weiss nicht die versuchen die ganze zeit gezwungen lustig zu wirken!

martinh
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 11:59 

ich hab die beatsteaks 2mal live erleben dürfen, einmal sehr geil (wie sie mit smacksmash tourten), und einmal geil (am frequency)...
stimmung war bei den konzerten immer gut...sympathische Truppe ...also live um einiges besser als auf platte... wobei mir die erste singleauskopplung vom neuen album (jane became insane) gar nicht zusagt... imo schwächster Titel von ihnen..hätt ich nicht als erste single gewählt

Du bist dann wirklich arm,wenn du nicht begreifst was du noch in Händen hältst

TingelTangelBob
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 12:09 

supermario hat geschrieben:
ich weiss nicht die versuchen die ganze zeit gezwungen lustig zu wirken!

Ach, das sind einfach schon seit kleinauf gute Freunde (da is man halt nich so ernst miteinander^^)

martinh hat geschrieben:
ich hab die beatsteaks 2mal live erleben dürfen, einmal sehr geil (wie sie mit smacksmash tourten), und einmal geil (am frequency)...
stimmung war bei den konzerten immer gut...sympathische Truppe ...also live um einiges besser als auf platte... wobei mir die erste singleauskopplung vom neuen album (jane became insane) gar nicht zusagt... imo schwächster Titel von ihnen..hätt ich nicht als erste single gewählt

Jane became Insane sagt mir auch überhaupt nicht zu, aber der Rest vom neuen Album...oho. Also vorallem die musikalische Entwicklung sowie die Vielfäligkeit ist verdammt zu bewundern.. und ja, die Beatsteaks sind nunmal eine live Band.. (wer die gelegenheit hat unbedingt mal ansehen)

KaPPa-KanTalf 182
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:24 

Yay die Beatstekas sin cool und jedem zu empfehlen!!! Das neue Album ist zwar auch gut aber SmackSmash hat imo nen viel höheren ohrwurmfaktor!!
Kriegt man mittlerweile auch schon um ~7€ inna wühlkiste beim libro!

TingelTangelBob
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 03:47 

Donnerstags war nicht zufällig wer mit dabei in der Arena? :)

Also vom diesmal echt beschissenen Publikum abgesehen wars einfach der Hammer, so ne Spielfreude hab ich bei den Jungs noch nie gesehen. Der Bläsereinsatz war auch stark.

Rock am Ring Konzert heute war auch nett.. lediglich der Sound war *naja*.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]