| Autor |
Nachricht |
|
consalex
|
Verfasst: 24.07.2012, 12:49 |
|
| consol Redaktion |
 |
Registriert: 07.11.2004, 11:10 Beiträge: 1161 Wohnort: WienAlter: 35
XBox Live Gamertag: consalex
|
Euer Thema, unser Auftrag. Das Ergebnis: 2:45 Stunden pure Retro-Unterhaltung. Feedback gerne/am liebsten hier rein oder an unsere Email-Adresse, via twitter/FB/myconsol ... ihr kennt das. Neue Themenvorschläge kommen asap. Oder ihr werft einfach einen Vorschlag hier ins Topic. Wie kommt man zu einem/dem C4-Podcast? Guckst du: http://c4.consol-magazin.info/home.htmlBesten Dank für die Aufmerksamkeit!
_________________ alles wird gut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gatar
|
Verfasst: 24.07.2012, 13:06 |
|
| Moderator |
 |
Registriert: 09.12.2006, 18:19 Beiträge: 9635 Wohnort: WienAlter: 31
XBox Live Gamertag: Gatar
PSN ID: Cumil
3DS Code: 451108844421
myconsol.NET Nickname: Gatar
Nintendo Network ID: Gatar1981
|
Danke für fast Stunden pures Retrovergnügen. Wie auch schon im ersten Podcast ist es neben euren netten Anektoden herrlich wieder an die ganzen alten Spiele erinnert zu werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gatar
|
Verfasst: 24.07.2012, 13:21 |
|
| Moderator |
 |
|
|
Neben der Geschichte Nintendos die mir auch als Special gefallen würde noch ein paar andere Vorschläge:
Videospiele und deren Filmumsetzungen -> vom vergangenen und zukünftigen Filmprojekten Videospiele und Literatur -> von Comics bis zu Romanen Videospiele und die japanische Kultur -> von den Anfängen bis jetzt Videospiele und die gesundheitlichen Folgen -> wie in eurem Gamemind vor ein paar Ausgaben nur ausführlicher
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vanguard
|
Verfasst: 24.07.2012, 14:01 |
|
|
|
Haben Hanns Peter und Michael nicht einmal einen Vortrag über Comic und Videospiele gehalten, plus Special im Heft?
Das wäre doch auch ein super C4 Podcast Thema, ich konnte damals leider nicht dabei sein!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DarkJoker
|
Verfasst: 24.07.2012, 20:43 |
|
XBox Live Gamertag: Nightmare Joker
PSN ID: DarkJoker
myconsol.NET Nickname: DarkJoker
|
Super Podcast, wenn auch mit einigen Sega-Schönheitsfehlern  - der Sega Saturn (Sega Japan) war nicht die Weiterentwicklung des 32X (Sega Amerika) sondern ein Firmeninternes Konkurenzprodukt das scheiterte -> http://retro.ign.com/articles/974/974695p1.html- das Spiel Typing of the Dead ist für den Sega Dreamcast und nicht den Sega Saturn erschienen. - Nintendo packte seine N64 Spiele nicht nur aus Ladezeit- und Pirateriegründen auf Module, sondern auch weil Spiele-Dritthersteller Länge mal Breite für die Module (die nur Nintendo selbst herstellte) bezahlen durften. - Sega Mars war der interne Entwicklungsname für das 32X und keine eigenständige Konsole wie der Sega Neptune (siehe http://segaretro.org/Sega_planet_codenames). - Sega Rally Online Arcade enthält nur zwei original Strecke aus dem ersten Saturn-Teil: Dessert und Lakside (auch der Lancia Stratos fehlt leider). Passt auch gut zum Thema: - Sega hatte vor dem Saturn sowohl die Möglichkeit gemeinsame Sache mit Sony (Playstation) zu machen, als auch eine Präsentation bei SGI (Silicon Graphics) aus welcher dann der N64 wurde! (siehe ebenfalls http://retro.ign.com/articles/974/974695p1.html). - Für das N64 gab es ebenfalls ein Modem mit dem man im "Randnet" online gegeneinander spielen konnte, allerdings nur in Japan (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64DD). - es gab bereits für den MegaDrive eine Art Modem (nicht Telefonmodem) mit dem man Spiele-Demos aus einem speziellen "Sega-TV" Kanal laden konnte. SG.
_________________ Rechtschreibfehler sind gewollte Spezialeffekte meiner Tastatur!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SHOCK
|
Verfasst: 25.07.2012, 08:48 |
|
| consol Redaktion |
 |
XBox Live Gamertag: Gam3minD
|
DarkJoker hat geschrieben: Super Podcast, wenn auch mit einigen Sega-Schönheitsfehlern  Vielen dank für die Ergänzungen. Das mit der 32X Weiterentwicklung lass ich aber dennoch gelten (hatte nur den falschen Codenamen gesagt) Den auf der technischen Seite sind 32X und Sega Saturn mehr als nur Verwant. Auch wenn das große Update Projekt schneiderte. Das mit Sega und Silicon Graphics wusste ich nicht, sehr cooler Fact!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DarkJoker
|
Verfasst: 25.07.2012, 22:37 |
|
|
Hier noch ein paar Themen-Ideen für zukünftige C4-Podcasts: - "Back to the Future" - was hat das Consol-Team beim Einzug der letzten und vorletzten Konolengeneration für die Zukunft der Spiele vorausgesagt (z.B. durch alte Artikel aus alten Consol.at Ausgaben) und was davon ist eingetroffen bzw. nicht - plus Einschätzung für die kommenden Umwälzungen der nächsten 5-10 Jahre (z.B. nur noch Downloadspiele keine physischen Medien mehr, nur noch Free2Play Games, Nintendo reiner Software Lieferant, Nintendo kauft Sega-Sammy auf, Microsoft, Sony und Nintendo entwickeln aus Kostengründen gemeinsam eine Konsole, Konsolen werden vollkommen von Handys verdrängt, etc.) - "Making of ..." - Mehrere Podcasts mit der History/Enstehung und Entwicklung von Nintendo, Sega, Sony & Microsoft inkl. Zukunftsausichten für die großen vier. Persönliche Erfahrungsberichte zu einzelnen Konsolen/Spiele würden das Ganze dann noch abrunden. - "Es war einmal..." - das Consol-Team schmökert in alten Ausgaben (#1 - ...) und erzählt von den Ereignissen zu dieser Zeit und ob die getesteten/vorgestellten Spiele heute noch genauso gesehen werden, etc. Als Bonus könnte man noch die alte Ausgabe als PDF für C4-Mitgliedern zum mitblättern zur Verfügung stellen 
_________________ Rechtschreibfehler sind gewollte Spezialeffekte meiner Tastatur!
Zuletzt geändert von DarkJoker am 26.07.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Magicbullet
|
Verfasst: 26.07.2012, 09:05 |
|
|
Toller Podcast! Hätt ihn zwar nie am Stück hören können, aber war ja perfekt für drei Teile Themen fallen mir aktuell nur die ein, die bereits aufgezählt wurden. Das mit den "im Heft blättern" funktioniert glaub ich nur, wenn man das Heft auch in der Hand hält. Messen-Sonderpodcasts find ich noch immer klasse. Könnte man zB im Umfeld der GC machen. Oder dann bei der TGS. Macht weiter so!
_________________ Das Jahr der Fortsetzungen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DarkJoker
|
Verfasst: 26.07.2012, 21:58 |
|
|
SHOCK hat geschrieben: DarkJoker hat geschrieben: Super Podcast, wenn auch mit einigen Sega-Schönheitsfehlern  Vielen dank für die Ergänzungen. Das mit der 32X Weiterentwicklung lass ich aber dennoch gelten (hatte nur den falschen Codenamen gesagt) Den auf der technischen Seite sind 32X und Sega Saturn mehr als nur Verwant. Auch wenn das große Update Projekt schneiderte. Das mit Sega und Silicon Graphics wusste ich nicht, sehr cooler Fact! Wenn der Saturn eine Weiterentwicklung und keine Parallelentwicklung des 32X war, warum kam dann der Saturn einen Monat vor dem 32X auf dem Markt? Jap. Release Saturn: November 1994 Jap. Release 32X: Dezember 1994 (In den USA und Europa kamen sowohl das Saturn als auch des 32X erst 1995 in den Handel). Auch spricht die Tatsache das der Saturn als reine 2D Maschine mit einer CPU geplant war und durch den Druck der herannahenden PlayStaion als 3D Gerät mit einer zweiten CPU ausgestattet wurde, währenddessen das 32X immer schon mit 2 CPU's daherkam gegen eine Weiterentwicklungstheorie. Ob es nun wirklich eine Weiterentwicklung oder ein eigenständiges Projekt war weiß wohl nur Sega selbst 
Zuletzt geändert von DarkJoker am 26.07.2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DarkJoker
|
Verfasst: 26.07.2012, 22:00 |
|
|
Magicbullet hat geschrieben: Toller Podcast! Hätt ihn zwar nie am Stück hören können, aber war ja perfekt für drei Teile Themen fallen mir aktuell nur die ein, die bereits aufgezählt wurden. Das mit den "im Heft blättern" funktioniert glaub ich nur, wenn man das Heft auch in der Hand hält. Messen-Sonderpodcasts find ich noch immer klasse. Könnte man zB im Umfeld der GC machen. Oder dann bei der TGS. Macht weiter so! Man könnte ja den C4-Abonnenten die jeweilige im Podcast besprochene alte Print-Ausgabe als downloadbares PDF zur Verfügung stellen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Danamor
|
Verfasst: 27.07.2012, 15:49 |
|
Registriert: 26.07.2012, 19:02 Beiträge: 4 Wohnort: WienAlter: 26
XBox Live Gamertag: Roman87
PSN ID: Danamor
myconsol.NET Nickname: Danamor
|
|
Irgendwie habe ich nach dieser Podcast-Folge das verlangen mir einen Saturn zu besorgen. Habe mich damals auch für die PS entschieden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Holzauge
|
Verfasst: 28.07.2012, 00:16 |
|
Registriert: 17.11.2004, 10:08 Beiträge: 300 Wohnort: TullnAlter: 25
XBox Live Gamertag: holzauge666
PSN ID: holzauge666
myconsol.NET Nickname: Holzauge
|
Insgesamt ein wirklich toller Podcast, hab gerade beim N64 Teil extrem viel Spaß gehabt, weil das mein Sammelprojekt ist. Eine wirklich geniale Konsole mit einem überschaubaren PAL Spielanteil. ABER eines ist mir 2,3 mal sauer aufgestoßen. Und zwar das Leo immer dreinredet. Er hat eh schon sehr sehr viel Sprechzeit aber gerade wenn der Michi oder der Alex zu einer spannenden Geschichte aus der Vergangenheit ansetzt passierts oft, dass der Leo plötzlich mitten im Wort ist, komplett was anderes sagt und die Geschichte dann beim Teufel ist. Und gerade das finde ich immer so spannend. Ich kann mich ja noch an die Spielhalle im Prater erinnern und weiß, dass ich da einiges an Geld für House of the Dead gelassen habe. Oder wie ich noch beim Powerplay einkaufen war. btw Ich hab übrigens grad die Waybackmachine angeworfen um zu sehen, wie das C-12 Cover ausgeschaut hat und bin auf folgenden folgende Passage gestoßen Zitat: Ein Abo für vier Ausgaben kostet öS 60,-- (BRD 15 DM, Schweiz: 12 Sfr) (Preis inklusive Versand). Der Betrag wird nach den erhalt der ersten Ausgabe per Erlagschein eingezahlt oder einfach bar bzw. in österreichischen Briefmarken an: Nichteinmal 5€ für ein Jahresabo 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gatar
|
Verfasst: 28.07.2012, 00:22 |
|
| Moderator |
 |
|
|
Sind aber nur 4 Ausgaben. Jetzt gibts 10 + extra Service. Wieviele Seiten hatten eigentlich früher die Ausgaben?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SHOCK
|
Verfasst: 28.07.2012, 00:35 |
|
| consol Redaktion |
 |
XBox Live Gamertag: Gam3minD
|
Gatar hat geschrieben: Sind aber nur 4 Ausgaben. Jetzt gibts 10 + extra Service. Wieviele Seiten hatten eigentlich früher die Ausgaben? Die Ersten Ausgaben hatten deutlich unter 50 Seiten ... ;-) ist aber auch schon 12 Jahre her
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
outside05
|
Verfasst: 29.07.2012, 08:32 |
|
Registriert: 20.06.2008, 21:03 Beiträge: 45 Wohnort: GrazAlter: 30
XBox Live Gamertag: outside05
myconsol.NET Nickname: outside05
|
|
Toller Podcast!!!
Ich wär auch dafür, mehrere Making of... Podcasts von den Videoherstellern zu machen (z.B.: SEGA von SG 1000 - Dreamcast) Vielleicht inkl. ein paar Randnotizen von Konsole wie zB. Panasonic 3DO, Atari Jaguar oder Commodore Amiga CD32
P.S.
Hab mir jetzt gerade im Auktionshaus einen Saturn bestellt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|