consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Autor Nachricht
Jimmy
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 22:05 

XBox Live Gamertag: Jimani
PSN ID: Jimani
3DS Code: 412449838955
myconsol.NET Nickname: Jimani
Bild
Menschen die etwa in meinen Alter sind und bei Power Play nicht sofort an Eishockey denken, dürfte bei dem Namen Power Play (oder ja, auch ASM) feuchte Augen bekommen und vor selbigen ihre gesamte Spiele Jugend nochmal vorgeführt sehen.
Vor 25 Jahren als Beilage der "Happy Computer" gestartet galt die Power Play einige Jahre später ohne "Schutzumschlag" als dass Spielemagazin schlechthin im Deutschsprachigen Raum, von Computec oder IDC war damals noch nichts zu sehen einzig die ASM, der Aktuelle Software Markt war so etwas wie die Konkurrenz. Ich habe beide geliebt und gelesen und freue mich deshalb sehr das diese Marke nun zumindest als Sonderheft wiederbelebt wurde.

Extra betonen sollte man das hier mit dem Namen Power Play nicht Leichenschändung betrieben wurde, es hat sich nicht irgendjemand die Namensrechte geschnappt und ein Heft produziert um einen schnellen Euro zu machen, nein vielmehr ist es so das fast die gesamte Ur Truppe von damals mit an Bord ist. Die Namensliste der Autoren liest sich wie das who is who des deutschen Spiele Journalismus (der damaligen Zeit), darunter so klingende Namen wie Heinrich Lenhardt, Winnie Forster, Anatol Locker, Michael Hengst, Jörg Langer und Roland Austinat.

Das Heft erscheint über den Chip Verlag und sollte ab sofort erhältlich sein, ich kaufe mir dieses Meisterwerk aber nicht nur aus Nostalgischen gründen. Zum einen sind die Themen im Heft für mich sehr interessant, weil sich zu den Test von alten und neuen Spielen eine Menge Interviews und Berichten zu den neuen Produkten von Branchengrößen wie Richard Garriott, Ron Gilbert oder C64 u. Amiga Musik Gott Chris Hülsbeck gesellen. Mit meinen knapp 9 euro will ich ein Zeichen setzen, vergleichbar mit den "Backers" auf Kickstarter will ich aufzeigen das noch Platz für ein weiteres Magazin ist, eins das Retro und Neuzeit mischt geschrieben von den Helden meiner Jugend.

Mehr Infos was sich zb. auf der beigelegten DVD bfindet und weitere Bilder der Sonderausgabe die sich bei Erfolg wiederholen könnte findet ihr hier http://www.chip-kiosk.de/power-play

Bild

Und nun noch schnell zum Kino Film "Brot und Spiele: Der Retro Gaming Film"
In dem die Power Play samt Redakteure eine große Rolle spielt, in der Komödie geht es darum das sich Heinrich Lenhardt gespielt von Thomas Limpinsel Chefredakteur der Power Play und Manfred Kleimann gespielt von Götz Otto (die echten Namen werden im Film etwas abgeändert) ebenfalls Chefredakteur aber der ASM, also dem "Todfeind", nicht ausstehen können und auf einer Spielemesse aufeinander Krachen. Das ist so in etwa die Rahmenstory, im Trailer sieht man schon das Heinrich einen Gastauftritt hat, nun wurde auch bekannt das Manfred Kleimann der sich ja schon lange aus der Branche zurückgezogen hat, in einem Gastauftritt zu sehen sein wird. Freue mich schon sehr auf diesen Film, hier einen erstenTeaser Trailer...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AaOWdljEfrs

onkelmatze
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 22:18 

PSN ID: onkelmatze
Wii Code: 7041797806079829
3DS Code: 167638438205
Coole Sache, aber der falsche Bereich? ;)

Havok
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 22:20 

Seit Gamersglobal kann ich den überheblichen Langer nicht mehr leiden.

In die Powerplay werde ich einen Blick riskieren, ich bin auch mit ihr in jungen Jahren häufig in Kontakt gekommen. Ein paar Ausgaben habe ich sogar noch irgendwo in einem Kellerverlies rumliegen.

Gatar
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 23:38 
Moderator

XBox Live Gamertag: Gatar
PSN ID: Cumil
3DS Code: 451108844421
myconsol.NET Nickname: Gatar
Nintendo Network ID: Gatar1981
Hab die Powerplay früher auch öfters gelesen. Witzig das es genau dieselben Redakteure nochmal versuchen und das Magazin wiederbeleben. :)

@Topic und Bereich: da es ein reines PC-Magazin ist verschiebe ich den Thread in den PC-Bereich. Vielleicht hilft ja bald das angekündigte Forumsupdate weiter und es gibt einen eigenen Bereich für solche und ähnliche Themen. ;)

Barde
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 09:01 

XBox Live Gamertag: Barde1967
Super! Werde mir das Heft auf jeden Fall ansehen ... wal gucken, was die noch draufhaben ... :-)

Barde

Magicbullet
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 10:43 

Testen die Alten dann auch die neuen Games? Lenhardt testet mit 43 FIFA 13, der 48jährige Forster Assassins 3? :D

Aber klar, kann man sich holen. Obwohl ich das Cover ultrahässlich finde. Speziell bei einem Retro-Magazin hätt ich mir so einen hässlichen Wasteland-Fleck gern weggedacht. Reicht doch, wenn Ultima oder Amiga 500 oben steht. Dann erreichst du genau die Leute, die das Mag kaufen würden. Und das werden halt auch nicht so viele sein, befürcht ich.

newnoise
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 17:51 

Wusstet ihr eigentlich, dass Michael Hengst, also der da

Bild

heute in der Nähe von St.Pölten wohnt? Also in irgendeinem Kuhdorf rund um St.Pölten. Finde ich sehr cool. Ob er noch etwas mit Spiele auf dem Hut hat, weiss ich nicht. Er war jedenfalls bei JowooD angestellt. Eventuell ist er jetzt beim Nachfolger, nordic games.

Jimmy
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 20:25 

Ja klar testen die "alten" Herren neue Spiele, warum auch ned, Heinrich war bis vor kurzem noch im Buffed Magazin tätig, schreibt heute aber auch noch Kolumnen und Tests für PC Games und andere Magazine. Jörg hat sein eigenes (Online) Spiele Magazin http://www.gamersglobal.de wo auch immer wieder Kolumnen und Test von Heinrich erscheinen, außerdem haben die beiden, also Jörg und Heinrich auf Gamers Global eine sehr erfolgreiche Video Rubrik namens "Die Stunde der Kritiker" wo alle 2 bis 3 Wochen ein "Top" Spiel von beiden unabhängig von einander gespielt wird und dann sagen sie wie es ihnen gefallen hat und ob sie jenes Spiel nach der ersten Stunde weiterspielen würden.

Anatol macht sehr viel fürs ZDF und ist auch ab zu auf unserer Futurezone.at mit einem Artikel vertreten, Winnie Forster hat seinen eigenen Verlag gegründet, Gameplan dürfte dem ein oder anderen bekannt sein. Boris Schneider-Jonhe (Doc Bobo) hat leider keine Artikeln zum Heft beigetragen da er zum einem mit dem Windows 8 Start zur Zeit genug zu tun hat, er ist seit einiger Zeit Produkt Manager für Windows und war früher lange Zeit Produkt Manager für Xbox 360. Zum anderen steht er den Testen von Spielen wie sie früher und auch heute gemacht werden kritisch gegenüber, was sicher auch ein Grund war warum im Heft keine Tests von Boris zu finden sind, sehr Schade wie ich finde. Ähnlich siehts bei Martin Gaksch aus, leider konnte auch dieses Gründungsmitglied der Power Play zu keinen Beiträgen im Heft animiert werden da er sein Eigenes Heft, die Man!ac bzw. nun M! Games betreut, ich denke mal um in keinen Konflikt zu geraten musste auch er passen.

Nun aber was anderes, hat ein Interessierter unter euch das Heft schon irgendwo eindecken können, vielleicht im 22.ten Bezirk ? Ich finds nämlich nirgendwo :hmm:

newnoise
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 21:58 

Werde mich morgen auf den Weg machen und versuchen ein Exemplar zu ergattern. Aber es würde mich nicht wundern, wenn das Heft nur online bestellt werden kann. Dann ist es allerdings mit 14,80 Euro leider recht teuer. Ne DVD zum Heft brauche ich ehrlich gesagt auch nicht.

consalex
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 14:41 
consol Redaktion

XBox Live Gamertag: consalex
Also ich hab versucht es in Schwechat und am Münchner Flughafen zu bekommen, aber Fehlanzeige. Scheint keine große Auflage zu sein :(

Gatar
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 15:20 
Moderator

Wenn es um Magazine geht kann ich den Morawa auf der Wollzeile (innenstadt) empfehlen

consalex
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 10:42 
consol Redaktion

XBox Live Gamertag: consalex
Ja, der hat praktisch alles. Ist halt nicht für jedermann so leicht zu erreichen :)

Jimmy
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 13:50 

Also ich find es nirgends, etliche Trafiken, Talias, Morawas und dergleichen abgegrast aber das Teil scheint wohl den Weg nach Österreich nicht geschafft zu haben, schade ;-(

Gatar
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 15:45 
Moderator

Schon mal bei einen der Läden nachgefragt ob sie dir das Heft bestellen?
Zu 99,9% kann dir da der Morawa nachhelfen das Heft noch zu bekommen.

brueslymuesh
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 16:05 

Morawa hat meist recht viel, aber das Heft habe ich dort nicht gesehen. Ich hab meines im Press & More am Westbahnhof geholt (die haben eigentlich eine sehr gute und grosse Auswahl an Zeitschriften, noch ein Stuck mehr als Thalia oder Morawa).

Habs mir erst vor 2 Tagen geholt, dort sollte es also sicher noch zu finden sein...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]