consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
X3nomorph22
 Betreff des Beitrags: Re: Free2Play auf dem Vormarsch?
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 16:13 

XBox Live Gamertag: X3nomorph83
3DS Code: 382389058258
ich hab noch nie ein f2p titel angezockt , nicht mal diese rotzigen facebook games. als hardcore gamer sind mir die zu "fastfood".
und dieses ingame geld ausgeben verachte ich genauso. ich zahl lieber vollpreis und hab alles on disc ;)

Zim
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 10:51 

X3nomorph22 hat geschrieben:
ich hab noch nie ein f2p titel angezockt , nicht mal diese rotzigen facebook games. als hardcore gamer sind mir die zu "fastfood".
und dieses ingame geld ausgeben verachte ich genauso. ich zahl lieber vollpreis und hab alles on disc ;)

Hier gehts nicht um die Facebook Games, sondern, darum, dass Generell eine Umstellung auf F2P stattfinden wird. F2P hat den schlechten Beigeschmack von Casual und schlecht produziert schon längst abgelegt. Wer sich Hardcore-Gamer nennt, und noch nie F2P á la Teamfortress 2 oder Tribes Ascend gezockt hat, sollte sich zwei mal überlegen, ob ihm da nicht was entgeht.

Sockenbart80
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 13:58 

gibts eigentlich auch andere f2p games, als irgendwelche mmo´s oder mp-shooter?

denn diese zwei genres geben mir nix...

Zim
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 14:35 

Dust 514 sehe ich einfach als Versuch an, auch auf der Konsole F2P zu etablieren.

X3nomorph22
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 14:39 

XBox Live Gamertag: X3nomorph83
3DS Code: 382389058258
Zim hat geschrieben:
X3nomorph22 hat geschrieben:

Hier gehts nicht um die Facebook Games, sondern, darum, dass Generell eine Umstellung auf F2P stattfinden wird. F2P hat den schlechten Beigeschmack von Casual und schlecht produziert schon längst abgelegt. Wer sich Hardcore-Gamer nennt, und noch nie F2P á la Teamfortress 2 oder Tribes Ascend gezockt hat, sollte sich zwei mal überlegen, ob ihm da nicht was entgeht.

TF und TA interessieren mich genau gar nicht.... und ich hab keinen spieletauglichen rechner ;)

Knieriem
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 13:52 
Moderator

XBox Live Gamertag: Knieriem
PSN ID: Knieriem
ich glaube sowieso nicht, dass Videospiele in der bisherigen form weiterexistieren werden.

manche unternehmen machen es bereits vor und arbeiten an einem pay2play und pay2win-system. das heisst, ginge es nach den Vorstellungen der Industrie, kauft man ein spiel zum vollpreis und investiert danach noch das zehnfache, um irgendwie dessen volles potential auszuschürfen.

vor diesem Hintergrund halte ich das free2play-modell noch immer für die bessere option, denn somit bleibt einem zumindest der kauf des grundspieles erspart.
wer glaubt, ein vollpreismodell würde die publisher davon abhalten, den Spieler nach allen regeln der Kunst zu melken, hat in den vergangenen fünf Jahren nicht aufgepasst.

und free2play bedeutet nicht zwangsweise pay2win. auch im konsolensektor macht das Beispiel einer sinnvollen free2play-gestaltung schon schule. man denke nur an dc universe online auf der ps3. ich besitze den Titel und bin mir noch zu keiner zeit abgezockt vorgekommen.

die zeit wird weisen, wie die publisher das free2play-modell handeln. zweckpessimismus ist gut und angebracht, verteufelung wie immer aber völlig fehl am platz.

Havok
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 15:49 

Quelle: VG247.com

Zitat:
Spicy Horse boss American McGee has said the traditional console model will not survice, and that his free-to-play, web-based games are generating more money for the company that the EA-published Alice: Madness Returns “ever did”.

“Earning out on a console title is like digging out from under an avalanche,” he told Game Informer.

“If you don’t get out from under the advances within a very short period of time it’s all over. F2P offers an opportunity to release something into the wild and improve it continually until it returns a profit. Making good on the opportunity is in no way guaranteed, but the option is there. This all being the case, we’ve already seen our online F2P games generate more profit and a better ROI than [Alice: Madness Returns] ever did, or likely will.”

McGee was assured in his assessment of the current console model: it won’t work going forward.

“Though the console market extracted two decades of profit and mindshare from Western developers and consumers, it was unsustainable from inception,” he said.

“Looked at from the perspective of external markets where consoles aren’t the foundation of the gaming ecosystem, the idea of physical media (discs) and fixed location gaming (consoles) now seems anachronistic.

“But it’s worth examining where the money flowed in a market where consoles dominated and how they helped consolidate power among a handful of publishers. The transition we’re now seeing is a revolution of the model that will lead to greater freedom for future publishers, developers and consumers.”

Spicy Horsew publishes several web-based F2P games, such as BigHeadBash. The Shanghai-based studio employs 50 people, and has three original games in development.

Madness Returns war das beste Jump n Run der letzten Jahre für mich. Aber niemand hats gekauft und somit darf ich mir von Mr. McGee wohl nur noch Pay2Win erhoffen. Ich hasse diese Spielezukunft.

Wobei mir persönlich klar war dass Alice keine großen Verkaufszahlen erreichen wird können. Aber übermäßig teuer war es in der Produktion wohl sicherlich auch nicht.

Aber wenn Pay2Win mehr Profit bei weniger Aufwand verspricht, logisch dass viele diesen Weg einschlagen.

Menotar
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 16:00 

Free2Play klingt zwar verlockend, aber einmal angespielt merken viele das sie ohne Investition nicht weiter kommen werden. Das ist schon einmal die erste Hürde.

Hürde zwei: Man muss mehr investieren um besser abschneiden zu können. Hier werden wieder etliche Spieler aussteigen oder ein anderes Spiel suchen.

Hürde drei: Leute die so viel in ein Free2Play-Spiel investieren damit sie zu den Besten gehören, nagen später vielleicht einmal am Hungertuch, oder benötigen Hilfe wegen Suchtverhalten.

Mit Free2Play-Spielen baut man, so denke ich, keine gesunde Community auf. Entgegen anderen spielen, wo man aus freien Stücken aufhört oder das Spiel zu Ende ist, wird man beim Free2Play irgendwann dazu gezwungen aufzuhören. Und was hat man dann vom investierten Geld?

Zim
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 16:01 

papush... da ist SWTOR free2play:

http://www.gamers.at/newsmeldung/beitra ... ommen.html

http://www.gamers.at/newsmeldung/beitra ... ption.html

Dave Bowman
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 23:02 

Das in Foren oft übertrieben wird weiss ja jeder hier.
Wie krass aber Realität und Forum auseinanderklaffen hab ich nicht gewusst (glauben wollen).

http://www.slideshare.net/bcousins/paying-to-win

Ab ca. der Mitte dieses Vortrages eines EA General Managers wird es echt peinlich für die Spieler (dass EA emotionslos nur Gewinn sucht ist ja nicht so überraschend).

Nicht nur dass lediglich 2% der User aktive Forumsschreiber sind. Diese User machen auch noch das Gegenteil von dem was sie androhen, was natürlich das Anliegen was sie haben um so lächerlicher erscheinen lässt.

Unterm Strich kommt raus dass die Kunden heute durchaus Pay-2-Win akzeptieren und dabei mitmachen und die Foren ein eigener Mikrokosmos sind der quasi überhaupt nichts mit der Verkaufsrealität zu tun hat.

Auch wenn mir der Typ sehr überheblich rüberkommt so sprechen die Zahlen für sich und selten wurde so klar vor Augen geführt was für ein knallhartes Geschäft die Spiele sind und das moralische Überlegungen dort nichts zu suchen haben. Genauso klar wurde aber auch, dass die Spieler sehr wohl spielerische Vorteile erkaufen wollen und werden und eben nicht aufhören das Spiel zu spielen.

Die Branche hat ihre Unschuld verloren, wer zahlt schafft an ist nun die Devise. So wie im echten Leben...

cycle
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 04:20 

PSN ID: cycledance
ea is aber auch der brutalste publisher...(oder zynga?)

Debian
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 08:58 
verwarnt

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 60210.html

interessanter artikel.... sollte jeder hier mal lesen
"Zynga kommt zwar dank der riesigen Facebook-Plattform auf 274 Millionen Spieler im Monat, doch nur wenige von ihnen geben Geld aus – und zuletzt schien die Bereitschaft dazu auch noch zu sinken."

al_bundy9999
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 09:58 

XBox Live Gamertag: albundy9999
PSN ID: albundy9999
Debian hat geschrieben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Electronic-Arts-verklagt-Zynga-1660210.html

interessanter artikel.... sollte jeder hier mal lesen
"Zynga kommt zwar dank der riesigen Facebook-Plattform auf 274 Millionen Spieler im Monat, doch nur wenige von ihnen geben Geld aus – und zuletzt schien die Bereitschaft dazu auch noch zu sinken."

Wundert mich nicht Preis/Leistungsverhältnis = Abzocke

Zim
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 10:33 

Aber die Leute zahlen es...

Debian
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 10:43 
verwarnt

wenn du den artikel gelesen hättest....
es spielen über 270 millionen angeblich
und nur die wenigsten zahlen was...

jetzt stell dir vor wieviel die verdienen wenn nur 1-10 millionen spielen!
noch dazu gibt es diese free2play-games mittlerweile haufenweise...
also warum bei dem bleiben wos einem dauernd nerven geld auszugeben?
geht man eben zum nächsten

die entwerten damit nur ihre eigenen spiele.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]