consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Gatar
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 13:22 
Moderator

XBox Live Gamertag: Gatar
PSN ID: Cumil
3DS Code: 451108844421
myconsol.NET Nickname: Gatar
Nintendo Network ID: Gatar1981
Da gerade eine Diskussion im PC Bereich stattfindet über eine Umgestaltung des Forums hab ich mir gedacht, dass ich mal einen Vorschlagsthread eröffne.

Ich persönlich denke das eine strikte Teilung der Konsolen/PC Software zu vielen Doppelthreads zu diversen Spielen führen würde. Eine einfache Umbenenung des Konsolensoftware Forums in etwas allgemeines würde auch helfen. ;)

Havok
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 14:02 

Gestern war ich noch dafür, jetzt wo aber scheinbar selbst die Autorität dafür ist bin ich natürlich strikt dagegen! Kampf dem System!

Nein, ich fände das schon wirklich gut. Die paar exklusiven PC Spiele stören in einem allgemeinen Spieleforum nicht wirklich und das meiste erscheint einfach für alle Plattformen, da braucht man nicht eine abzukoppeln, sonst könnte man auch gleich ein separates Unterforum für alle Konsolenhersteller machen. Schließlich muss ein Xbox Hasser und Wii only Spieler auch die neuesten Dinge zu Gears of War und Halo ertragen.

Ich glaube auch nicht dass hier zu PC spezifische Probleme wie "warum läuft das mit meiner Grafikkarte usw. nicht" zu sehr überhand nehmen würde. Es klappt doch auch bei den ganzen Multiplattformspielen ganz gut.

Klar lassen einige ihre Präferenzen ganz besonders raushängen, aber das hat man so oder so. Ich spiele auch bevorzugt am PC, da ich da einfach die Wahl des Eingabegerätes habe und ich Auflösungs- und Frameratefetischist bin. Aber trotzdem kann man allgemein über ein Darksiders sprechen, egal auf welcher Plattform man es spielt.

Gatar
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 14:06 
Moderator

Ganz meine Meinung. Für explizite Pc Software Probleme gibts ja auch den PC Helpbereich.

Also Leute: vereinigt euch unter dem Banner des gemeinsamen Hobbys egal auf welchem Endgerät! :D

Menotar
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 16:12 

Mein Vorschlag:

Zitat:
Spielebereich
.) Games
.) Multiplayerbereich (Hier treffen sich die Leute um sich zu einem gemeinsamen Spielabend zu verabreden - Eventuell mit Redakteurbeteiligung)
.) Retro

Hardwarebereich
.) PC
.) Konsole
.) Handhelds
.) Mobil- und Tablet

Feedbackbereich
.) Consol.at / Consolplus
.) Gamers.at / Gamersplus
.) Podcast und DDSS

Der Comic-, Leser-Markplatz und Entertainment & Medien Bereich bleibt so wie gehabt.

k3nny_gat
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 23:07 

ich finde die aktuelle lösung eigentlich gar nicht so schlecht, dass pc-gaming einen eigenen channel hat. find es einfach angenehmer unter meinesgleichen zu plaudern. ich behaupte jetzt einmal ganz frech und ohne es empirisch belegen zu können, dass konsoleros einfach ein anderer typ spieler sind und die mit pc'lern nicht immer so gut zurecht kommen.

daher, meiner meinung nach, ist die aktuelle lösung nicht schlecht. ich würde sie nur anders anordnen.

- Gaming
-- Konsole
-- PC / Mac
-- Handheld
-- Mobile u. Tablet

- Help
-- Konsole
-- PC / Mac
-- Handheld
-- Mobile u. Tablet

- div. andere Bereiche wie zb:
-- Tauschbörse
-- Sport
-- Offtopic / Small Talk

- Feedbackbereich
- consol.at
- gamers.at
- podcast etc.

Vino
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 08:07 
Moderator

XBox Live Gamertag: n385386
PSN ID: n385386
3DS Code: 223471247159
myconsol.NET Nickname: Vino
Nintendo Network ID: DJ_Tomai
hmmm.... also ich finde die aktuelle Aufteilung schon sinnvoll und gut. Eine Ausdünnung der Unterforen bringt gleichzeitig auch immer eine größere Ballung an Beiträgen mit sich. Das führt schnell dazu das es unübersichtlich wird. Doppelposts gab es bisher auch kaum, daher sehe ich hier nicht den großen Handlungsbedarf.

PSP / GameCube / XBox 360 / 3DS / PS3 / WiiU

Menotar
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 13:00 

Da reden mal wieder die Konsolenspieler, für die ja alle supi geordnet ist. Und wo packen wir Multiplattformtitel die auf Konsolen und PC erscheinen hin? Sollen wir da ernsthaft dann immer zwei Threads aufmachen?

Zitat:
ich behaupte jetzt einmal ganz frech und ohne es empirisch belegen zu können, dass konsoleros einfach ein anderer typ spieler sind und die mit pc'lern nicht immer so gut zurecht kommen.
Erinnnert mich an einem zwei Klassen System, wo Konsolenspieler Klasse eins sind. Diese erhabenen Leute können ja nicht mit der zweiten Klasse. :devil:

PS: Ist alles zynisch gemeint, nicht beleidigend. So sehe ich das nämlich.

Vino
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 14:24 
Moderator

Also ich spiel am PC genau so viel wie auf meinen Konsolen - und dennoch finde ich das aktuelle System gut. Wie bereits oben geschrieben - zu Doppelposts kam es in der Vergangenheit nur in sehr sehr geringem Umfang.

Liegt es nicht eher daran das einige PC-Only-Spieler hier gerne wieder ein eigenes Gamers.at-Forum hätten?!?

Menotar
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 14:57 

Vino hat geschrieben:
Liegt es nicht eher daran das einige PC-Only-Spieler hier gerne wieder ein eigenes Gamers.at-Forum hätten?!?

Also ich brauch das nicht. Das Problem ist aber, wenn man hier rein kommt, glaubt man sich in einem Konsolforum mit einem kleinen PC-Bereich zu befinden und nicht in einem Multiplattform-Forum für das es eigentlich nach der "Zusammenlegung" hätte angesehen werden sollen. Leider wurde auch damals gesagt, dass die Struktur deshalb noch angepasst werden soll, was aber bisher nicht passiert ist.

Und Doppelthreads sind deshalb nicht entstanden, weil Multiplattformtitel meistens im Konsolenbereich angelegt wurden und die wenigen PC-User eben dann dort reingeschrieben haben.

Soundrel
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 15:05 

Ich schlag mich da auch mal auf die Seite von Menotar. PC und Konsolen bekommen in weiten Bereichen dieselben Spiele - warum sollen wir doppelt diskutieren? Macht nicht viel Sinn, darum /vote für gemeinsames Videospielforum. Die Handhelds können wir da noch draußen lassen, weil die sich weniger in Sachen gemeinsame Titel berühren als PC und Konsole (auch wenn das andere anders sehen mögen). Ich hab bei manchen Spielen schon mehrfach überlegt, wo ich die jetzt hintun soll, und wie man bei xcom lesen konnte, kommt dann gleich die Diskussion "warum ist das da oder dort". Halt ich nicht für notwendig, da doch lieber die Gemeinsamkeiten betonen.

Und @Vino: Wollten wir wieder ein eigenes GAT-Forum, würden wir einfach sagen, gut, posten wir doppelt, das PC-Ding ist dann unser Gamers-Mini-Forum, und was draußen passiert, interessiert uns nicht ;)

Und nochmal @Menotar: Guter Einwand mit dem Multiplattformforum. Ich hoffe mit einem Redesign wird irgendwie klar, dass das ein Forum für GAT und Consol ist. Kam mir auch komisch vor, als ich von Gamers.at ins consol-Forum kam - da kennt man sich im ersten Moment ja gar nicht aus.

Im übrigen bin ich für einen Smalltalk-Bereich, wie es ihn im PC-Bereich gibt, im allgemeinen Gaming-Bereich. Da können dann Diskussionen über Videospiele hin, die jetzt nicht unmittelbar schon Spiele sind. Also z.B. eine Kickstarter-Diskussion oder so.

Vino
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 15:19 
Moderator

Das mit dem SmallTalk-Bereich wäre tatsächlich sinnvoll!

Sockenbart80
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 15:31 

umgestalten?
wieso denn?
lasst uns doch weiterhin die minderheiten dominieren und ignorieren, damit man sagen kann: "zum glück bin ich keiner von denen" :p

eigentlich bemerke ich eh nix von der trennung und unterteilung der bereiche, denn ich schau fast nur auf die aktuellen themen... deshalb is mir die struktur egal.
(mir is eben erst aufgefallen, dass x-com im pc-bereich erstellt wurde)

Gatar
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 16:12 
Moderator

Der Xcom Thread war auch das ausschlagenende. Deswegen bin ich wie im ersten Post von mir schon angesprochen, auf eine zusammenlegung beider Bereiche was zumindest die Software angeht. Der Rest sollte ein eigener Bereich bleiben.

Sockenbart80
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 16:39 

dann is die lösung ja eh recht einfach:
einen eigenen spielebereich erstellen, in dem dann plattform unabhängig themen zu games eröffnet werden, die dann in der überschrift die plattformen mitangeben...
so wie es im konsolenbereich eh schon immer üblich ist.

aber da fühlt sich ja dann k3nny_gat nicht mehr wohl, da er dann mit konsolenspielern im selben thema posten muss... :think:
wieso hast du (k3nny_gat) eigentlich etwas dagegen mit konsoleros über spiele zu diskutieren?
vielleicht finden wir ja eine lösung, wenn wir den grund wüssten.

Menotar
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 12:54 

Vorschlag der mir im "Bioware"-Thread eingefallen ist:
Macht einen eigenen Gaming-Smalltalk-Bereich, wo Threads hinein kommen die sich um Spielejournalismus, Entwickler, Publisher oder allgemein es um die Branche geht und nicht explizit um ein Spiel.

Edit: Halt so wie es Soundrel schon vorgeschlagen hat, hätten dort dann solche Threads platz.

Edit2: Können wir vor Weihnachten mit einer Umgestaltung rechnen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]