consol.MEDIA
consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | Podcast
Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gamerscore Portal PlayStation Network-ID Portal Wii Friendcodes Portal 3DS Friendcodes Portal consol.PLAY

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1996 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 134  Nächste
Autor Nachricht
Menotar
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesheer / Zivildienst
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 12:12 

@Soundrel
Das hab ich noch garnicht bedacht, dass manche Menschen einfach nicht damit klar kommen das um einen herum Menschen sterben, wenn er auch sonst einen guten Charakter besitzt. Ich persönlich mag alte Leute von deren Charakter und ihrer Art her nicht bzw. hab Probleme damit.
Und ja, mit diesem Einwand macht ein freiwilliges Jahr mit fixen Uniplatz danach durchaus mehr Sinn als Zwangsverpflichtung.

DEF
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 17:11 
verwarnt

Soundrel hat geschrieben:
Ich gehör zu denen, die mit dem Zivi überhaupt nicht klargekommen sind. Ich war als technischer Mensch in einem für mich völlig falschen Bereich (Krankenbetreuung, auch wenn ich versucht habe, zumindest als Schülerlotse oder im Innenministerium unterzukommen, was mir wohl mehr gelegen hätte) und bin mit der Tatsache, dass da rund um mich Leute sterben, zu denen ich betreuenden und damit engeren Kontakt hatte, nicht fertig geworden. Da hätte eine ordentliche psychische Betreuung hergehört, weil ich da echt Probleme mit hatte und bis heute mir schwer tue, darüber zu reden. Deshalb bin ich auch ein Gegner von jedem Zwangsdienst; ich weiß, dass er für manche Organisationen nötig ist, aber aus persönlichen Gründen und meinen Erfahrungen heraus lehne ich es vehement ab, Leute zu etwas zu zwingen, für das sie nicht geeignet sind. Und sorry, eine Musterung sagt nichts darüber aus, ob jemand mit Alten, Behinderten oder Kranken umgehen kann, und solang man nicht wirklich eine Wahl hat, sondern nach Ablehnungen einfach zwangsverpflichtet wird, kann und muss das bisweilen schiefgehen. Und wenn sie das Angebot noch weiter herunterfahren und sich nur noch auf Kranken- und Altenbetreuung konzentrieren (was es ja mal hieß), wird es noch schlimmer.

Zivi ohne Bundesheer geht übrigens rechtlich nicht, soweit ich weiß (und ich habe mich aus oben genanntem Anlass mehr damit beschäftigt). Schon für das Heer muss man eine Ausnahme in den Menschenrechten (Stichwort Zwangsarbeit) machen, weswegen der Zivi nur als Wehrersatzdienst, quasi die gnädige Ausnahme legitimierbar ist. Fällt das Heer, kippt der Zivi, spätestens wenn einer auf die Menschenrechte klagt, weil staatliche Zwangsarbeit eben nur mit Ausnahme Wehrdienst erlaubt ist.

Ich bin für das Modell freiwilliges Sozialjahr für jeden, der einen fixen Uniplatz auf einer österreichischen Uni will. Dann müssen auch z.B. die Deutschen bei uns einen Dienst leisten und gerade in den meisten überrannten Fächern (da gehören ja die medizinischen ganz oben hin) ist es wichtig, sich mit Kranken auseinanderzusetzen - das wäre auch gleich ein guter Test für jeden, ob er damit klar kommt. Halte ich für fair. Und ja, Frauen und Männer, selbstverständlich. Und ein ordentlich ausgebildetes Berufsheer für Katastropheneinsätze, die dann auch wirklich wissen, was sie tun.

Ich kenn das nur zu gut , habe selber in einem AH Hospitz von der Caritas garbeitet und die psychische belastung ist wirklich enorm wenn man sich nach Monaten an ältere Menschen gewöhnt (essen austeilen , Kartenspielen z.b. sauber machen , mehrmals täglich in die Hauptküche und dan auf die Stationsküche mit dem Wagerl fahren usw.) und die Personen dan sterben.
Das waren mit Abstand die depressivsten Monate in meinem Leben , hab das ca. 2 Monate gemacht als Zivi und hab mich versetzen lassen in einen Integrations Kindergarten im 17ten wo 95% der Eltern arbeitslos waren.
Nach der 2ten Woche mussten wir zu zweit oft (manchmal mit einer gelernten Kindergärtnerin aber meistens mit dem anderen Zivildiener) auf ca. 12-25 Kinder von 3 Jahren aufwärts in den Park gehen , was eigentlich verboten ist weil ohne pädagogischer Ausbildung darf man nicht auf die Strasse mit den Kindern , nur gings nicht anderst die hatten selber insgesamt nur 2 Kindergärtnerin und dan gabs ja noch die Kleinkindergruppe (da war permanent eine Kindergärtnerin ).
Das war einfach ein zu kleiner Betrieb der auf die Hilfe von Zivildienern angewießen ist und davon gibts in Wien mehr als genug!

Ein Prof. Heer (wo man freiwillig hingehen kann) gehört aufjedenfall her alles andere ist einfach nicht zeitgemäß!

The-Punisher
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 18:51 

Das der Zivi heftig sein kann, das stimmt wirklich, keine Frage! Wie du es aber richtig gemacht hast, du hast die versetzen lassen, das ist nicht schwer und für jemanden der damit nicht ungehen kann oder will, die beste Lösung, das vergessen halt leider viele, das sie sich erstens schon vorher umsehen welche Einrichtung sie nehmen wollen und sich dort selbst bewerben oder sich im Falle von "nicht gefallen", "Psychische Belastung" etc. versetzen lassen.

Ich selbst muss auch sagen, das es mir Anfangs ziemlich dreckig ging, ältere Leute die nicht sprechen können, nicht selber essen können, von oben bis unten "eh scho wissen" sind etc. Aber hey! Wir werden genauso sein, in diesem Alter und da würde ich mir auch wünschen, das es junge Leute gibt, die sich dann um mich kümmern. Genau die Erfahrung sollte, jeder mal gemacht haben, den wir alle werden irgendwann ins Heim müssen, sofern wir nicht schon vorher das Zeitige segenen oder wir uns selbst eh kein heim mehr leisten können, aber die Erfahrung die ich gemacht habe und die jeder macht wenn er in diesem Bereich ist, ist einfach um tausendfaches wertvoller als zu wissen wie ich eine Waffe halten muss, das kann man sich notfalls sogar selbst lernen^^

X3nomorph22
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 19:00 

XBox Live Gamertag: X3nomorph83
3DS Code: 382389058258
bundesheer kann aber auch heftig sein ;) wie bei mir. hochwasser einsatz usw... bin damals voll zum handkuss gekommen.... und zudem noch eine sehr harte ausbildung genossen!
owezahn gabs in meiner kompanie nicht!

The-Punisher
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 19:30 

natürlich, gerade wie z.b Hochwasser gschichten etc. ist das Heer natürlich einsame Spitze, keine Frage. Aber das kommt halt auch nur 2 in 12 Jahren.

Aber stimmt, auch das Heer kann heftig sein.

mp_ersatzaccount
BeitragVerfasst: 29.10.2012, 18:44 
verwarnt

Frage in die Runde:

Ich wurde im August vom Landesamtarzt untersucht und ich wurde für ein Jahr vom Zivi-/ Bundesheer freigestellt.

Natürlich blöde Situation wenn man nach neuen Jobs sucht und das zur Rede kommt denn letzten Endes ist man weder tauglich noch untauglich.
Und in einem Jahr soll ich nochmal zur Untersuchung damit die prüfen können ob sich da was gebessert hat. Nur blöd, dass es hier um Probleme geht wo nichts mehr besser werden kann und es entweder stagniert oder schlimmer wird.

Kann man da nicht ein für alle mal ein Attest bekommen wo man danach Ruhe von denen hat?

Das ist ja einfach sowas von lächerlich, Leute die voll tauglich sind wursteln sich da mittlerweile bei der Musterung so durch, dass sie nichts machen müssen und ich hab da ständig so einen Stress mit denen wann ich denn nun endlich anfangen kann. Allein das BH ist bei mir völlig unzumutbar aufgrund täglicher, mehrmaliger Medikamenten Einnahme. Und ich brauch nicht Zivi wo ich unterbezahlt werde und nicht weiß wie ich mir mit dem Geld das Leben finanzieren soll, das Verhältnis zwischen Arbeitsleistung und Entlohnung ist eine Frechheit. Ich muss normal arbeiten gehen und nicht in irgendeiner dieser Anstalten vergammeln... :twisted:

Menotar
BeitragVerfasst: 29.10.2012, 20:49 

Ich weiß leider nicht, ob du die Wartezeit irgendwie verkürzen kannst. Dein Beispiel zeigt aber wieder, was für Probleme so ein Zwangsdienst verursachen kann.

Ich hoffe für dich, dass du trotzdem einen Arbeitgeber findest, der dich nach einer möglichen Dienst wieder einstellt.

X3nomorph22
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 01:57 

geh zum heer.
dauert nur noch 6 monate, sie zahlen dir die miete und falls vorhanden auch die alimente ;) und du kannst dort dann zum heeres arzt gehen und die von sämtlichen sachen freischreiben lassen. wir hatten eine der war von allem befreit.... der musste nichts machen. nur seine zeit absitzen.

The-Punisher
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 10:16 

Na supa für ihn , wenn er schon sagt das er Geld verdienen muss und die zeit nicht unnötig vergeuden will, einfach herum sitzen und den Kollegen beim Liegestütz machen zusehen ist natürlich sehr leiwand.

Menotar
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 10:35 

Noch dazu kann er dann davon ausgehen bei den Kameraden nicht gerade beliebt zu sein. Gab zu meiner Zeit so einige Vorfälle in Nebenzimmern die ich erst später erfahren habe.

X3nomorph22
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 12:44 

das man beim heer nur zum liegestützen verdonnert wird ist eines dieser nervigen vorurteile ;)

kommt drauf an wie man selbst so drauf ist. der eine bei uns der nichts machen musste war ein super sympatischer typ dem im endeffekt keiner böse sein konnte. kommt immer drauf an wie man sich gibt und ob man es den anderen unter die nase reibt oder nicht. ausserdem kanns ja sein das du in die küche kommst oder eine andere weniger anstrengende tätigkeit bekommst. schreiber zb.

beim abrüsten und eigentlich während der zeit beim heer hatten wir oft einige Code red momente. aber da waren die leut selber schuld.... vorallem in der letzten woche haben viele knäcke bekommen ^^

X3nomorph22
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 12:57 

wieso musst du geld verdienen. also wer nicht, aber hat das bei dir spezielle gründe?
verschuldet oder ähnliches oder gehts einfach nur drum dir was aufzubauen?
bei ersterem kannst du mit deinen gläubigern reden die verstehen und akzeptieren es das du für die nächsten 6 monate nicht zahlen kannst. jeder weiss wieviel man da verdient und jeder euro kostbar ist.
wenns um miete und unterhalt oder alimente geht, übernimmt der staat. war bei mir so!
miete, strom,gas und alimente wurden mir in vollem ausmaß übernommen! sehr leiwand :wise:

und während deiner zeit beim heer hast du kaum ausgaben, du wirst zur gänze verköstigt. frühstück soviel du willst und kannst, mittags, und abendessen. und die preise im soldheim sind unterirdisch niedrig. eis, bier etc.
wenn du nichtraucher bist hast du kaum ausgaben. geht sich sogar aus das du bisschen was auf die seite legen kannst.

mir wäre deine herumrennerei zu blöd.

mp_ersatzaccount
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 12:06 
verwarnt

An physischen Anstrengungen wie Liegestütze und etc. scheitert es bei mir nicht, gehe jeden zweiten Tag laufen und dazwischen gehe ich in mein Kraftkammerl ;)

Ist halt das was ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, Augenprobleme die unbehandelt mal zur Blindheit führen können. Daher lebenslange Behandlung mit Augentropfen und ich kann mir sowas beim BH nur schwer vorstellen. "öh...wartet mal kurz Leute, ich muss tropfen" ;)

Und wegen dem Arbeiten müssen, ich bin zwar erst 24 aber mein Leben ist in den letzten Jahren ziemlich schief gelaufen. Ich wusste nicht wohin, hab eine Reihe typischer Scheiss Studentenjobs gemacht und das ganze natürlich begleidet von ständigen Depressionen. So habe ich mich in den letzten zwei Jahren zusammengerissen und wenigstens die Matura nachgeholt.

Nur Blöd, dass das nicht alles ist denn es fehlt im diesem Bereich die Praxiserfahrung und obwohl man großartige Qualifikationen besitzt die nicht jeder hat, ist es nahezu unmöglich in irgendein ordentliches Unternehmen zu kommen.

Und diese "Lücken" will ich jetzt so schnell wie möglich nachholen, egal ob mir der jeweilige Job gefällt oder nicht und deswegen kommt mir der Zwangsdienst für ein Land, dass nicht mal mein richtiges Vaterland ist, sehr ungelegen.

X3nomorph22
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 13:14 

ok, so sieht die sache wieder anders aus. ich kann dich gut verstehen, und wenn es nach mri ginge würde ich dich "ausmustern". das problem is nur leider das das niemanden interessiert von den netten herren und damen die dort zuständig sind..... traurige wahrheit, soviel zu 2012.

das problem mit deinen augentropfen ist keines, lässt sich mit dem dienst vereinbaren. und wie gesagt wenn du wirklich einrücken solltest, gehst halt jeden tag zum arzt und lässt dich vo diversen sachen befreien. wir hatten einen der war soo "krank" der musste nichts machen, nicht mal stiefel anziehen :wise:

zu meiner geschichte, ich hab damals anfang vom 3. lehrjahr die lehre geschmissen, eine meiner jugendsünden, aber ich hab die lehre nachgeholt und mit auszeichnung beendet, so wars auch wieder nicht ;) mein vater meinte dann zu mir entweder ich such mir a neue hockn oder ich rück ein. auf arbeiten hatte ich keinen bock also bin ich in die vorgarten strasse und hab mich gemeldet. unglaublich wie freundlich die sind wenn man sich freiwillig meldet, kommt wahrscheinlich nicht allzu oft vor :king: 2 monate später war ich schon dran....
und ich hab es nicht bereut, ich hatte abartig geniale 8 monate gehabt. klar scheisse is auch viel passiert aber die positiven sachen haben dominiert. ich war aufklärerer, MG1 schütze. hell yeah war das geil :king: die ausbildner alle fair und human. sie haben uns nur militärisch gefickt nicht im kopf!!!!
und ich hab in meinem spint meinen 38 cm tv , meine dreamcast , ps2 und neo geo pocket colour mit gehabt ;) hab recht weit von wien weg gedient da hab ich mir einfach mein hobby mit in die kaserne genommen.... keinen hats gestört und ich war der hero unter den kameraden. wenn man das tut was einem gesagt wird hat man auch keine probleme.

ich bin jetzt schon länger arbeitslos, nicht weil ich faul bin, und ich hab tatsächlich schon mal bei der vorgartenstrasse angerufen und gefragt ob es möglich wäre ein zweites mal den präsenzdienst abzuleisten.... geht leider nicht :wand:

X3nomorph22
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 13:19 

und das man zum proleten oder kampftrinker wird ist auch eines dieser üblen gerüchte. die paar bier die ich dort getrunken hab.... prolos gibts dort zwar genug, aber das hab ich nicht abfärben lassen ;) das einzige was man sich vom heer mitnimmt sind die schweiss füsse ;) ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1996 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 134  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]